Problem mit der der Animation eines Propellers

Ich habe das Problem ,dass ich einen Propeller gebastelt habe und ihn rotieren lassen wollte.solange der propeller in der ausgangsposition,so wie er war als ich ihn gebastelt habe,liegt ist alles in bester ordnung doch wenn ich den Propeller nun um 90 Grad drehe und wieder eine Rotationsanimation machen will,dann fängt der Propeller an zu eiern.
Den Auto key habe ich abgestellt bevor ich den propeller um 90 Grad gedreht habe,weiß wirklich nicht woran das noch liegen kann.Ich weiß ,es ist schweirig durch meine Beschreibung zu verstehen welches Problem ich habe aber versucht es mal selbst,macht ein brettartigen Popeller und rotiert es nur auf der x-Ebene und dann löscht alle schlüsselpunkte in der Zeitleiste und dreht euren "Propeller" so um 90 Grad und versucht dann wieder eine rotationsanimation zu machen dann wird das klar was gemeint ist.
Bin wie immer für jede Hilfe im Voraus dankbar.
 
hallo mein Freund,
sorry hab da was Falsches geschrieben,wenn man den Propeller um 90 Grad dreht dann klappt es mit der animation aber bei mir ist er um 85 Grad geneigt und wenn ich ihn rotieren lassen will dann steht der Propeller zum select und rotate gizmo um 5 Grad geneigt.Ich habe daraufhin im reference corrdinate system von view auf local umgeschaltet und dachte,dass es damit gehen wird aber in der Animation sieht das dann wieder schief aus.
 
Servus.
Ich peil das Problem immernoch nicht aber ich schätze es sei dir gut geraten wenn du mehr mit Helferobjekten arbeitest. Diese lassen sich gut zum nachträglichen justieren vewenden etwa bei der Propellerneigung oder beim Auseinanderfallen bei einem Crash.
hab schon vor einiger Zeit mal testweise bissl was gerendert um die Möglichkeiten von Bewegungsunschärfe zu testen.

einmal mit einfacher Image-irgendwas-Unschärfe für Sichteffeckt wie im TV:
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/helitest01.avi

und einmal mit der aufwändigeren Variante für den Effekt wie mit menschlichem Auge:
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/helitest02.avi

Man beachte die unterschiedlichen Darstellungen von Haupt- und Heckrotoren wegen den unterschiedlichen Drehzahlen (Heckrotor dreht sich sehr viel schneller.).
Mich würd' ja mal interessieren ob es da nicht eine Art Drehzahlkontrolle gibt. Das einfache Drehen mit diesem steigenden Graphen ist gänzlich unschön. Ein konstanter Graph wäre viel leichter einzuschätzen...
Servus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, dann lag ich ja vielleicht doch nicht falsch. Und 3D Studio Max Tutorials machen, da wurde das oft verwendet.

Gruss Darian
 
hallo an alle,
ich habe zwar keine Ahnung was es mit der TCB Rotation auf sich hat aber mit hilfsobjekten hat das nun geklappt.

@LRK

deine animation finde ich gut,sieht wirklich nich übel aus,besonders der helitest2.Wenn
sich die rotoren im MS flight simulator nur so schön animiert wären.... :)
gibts da einen Trick bei oder reicht das wenn ich den Propeller ein par mal um die eigene achse drehe und dann Rendering mache?
 
Joa, eigentlich ist das ganz einfach. Nur muss man mühsam die Beschleunigung von Hand einstellen und das ist mit einer konstant steigenden Kurve im Track Viewer etwas umständlich aber das Drehen selber ist im Grunde schon alles.

Bei den Videos habe ich 2 unterschiedliche Verfahren für Bewegungsunschärfe verwendet:
Im ersten Beispiel wird einfach jedes Bild nach dem Rendern mit einem Wischeffekt versehen, sieht weniger realistisch aus, ist aber im Vergleich zu Variante 2 wesentlich schneller zu rendern:
Bei Beispiel 2 ist es nämlich so, dass die Animation pro Bild eine bestimmte Anzahl an Bildern vorberechnet und daraus dann das finale Endbild gerendert wird. Wenn man also pro Bild 12 Durchgänge nimmt ist die Qualität zwar sehr gut aber das Rendern dauert dann auch 12mal länger als wenn man die Bewegungsunschärfe weglässt.
Das Endergebnis ist mit dieser Methode aber auch am realistischsten.

Für Details schlag' mal in der Hilfe nach, da steht alles drin.
Servus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück