Problem mit der Datumsausgabe

Kolibri814

Mitglied
Hi,
ich möchte bei den PNs das Datum mitübergeben, an dem die Nachricht verfasst wurde.

Alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe nur das Monat wird nicht richtig übergeben.

Das kleine m steht doch für den Monat und die Ausgabe sollte zweistellig sein. Also 08 für August. Zumindest finde ich überall diese Angabe.
Bei mir wird jetzt jedoch nur die 8 übergeben.
Das Tabellenfeld ist
INT(2) das müsste doch reichen um "08" abzuspeichern.

PHP:
echo "<input type='hidden' name='monat' value='".date("m")."'>";

Ist der Code doch falsch, oder das Tabellenfeld?

Das gleiche Problem hab ich auch bei der Stunde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zahl kann keine vorgestellte Null haben, deshalb wird nur "8" und nicht "08" gespeichert.

Du müsstest das Feld in der Tabelle entweder auf Datum oder auf Text umstellen. Aber im Grunde reicht es doch so völlig aus.

Vollkommen richtig.
Übergeben wird jedoch ein Integer, Integer haben keine 0 als Anfang.

Sage deinem Script, welches diesen Monat auswertet einfach, das er eine 0 bei Monaten die kleiner 10 sind anfügen soll.

Oder teste mal ob du das Datum casten kannst in einen String

echo "<input type='hidden' name='monat' value='".(string)date("m")."'>";

Kanns grad nicht testen.

tombe hats ganz richtig gesagt, INT wird die vorangestellte Null einfach wegnehmen, weil 8=08 ist. Anstatt Einstelligkeit zu überprüfen und Stringoperationen durchzuführen ..(ich mal wieder :)) wie sieht es aus, wenn Du nen timestamp speicherst und jenen erst bei der Ausgabe -in was auch immer - in das richtige Format bringst? Ist in der DB dann eine Spalte INT.
PHP:
$timestamp = time();
echo date ( string "d.m.y", $timestamp );

crsakawolf:
Das problem ist nicht das Inputfeld, sondern die DB. wenn php per echo 08 ausgibt, wird da auch 08 stehen.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ja klar.
Danke für die schnelle Hilfe. Hab die Tabellenfelder schon umgestellt.
Jetzt bekomm ich auch meine Null ;)

Es wäre ausreichend gewesen, aber so sieht es schöner aus. Finde ich.

Zurück