Problem mit der Beleuchtung

• Themenstarter Themenstarter Metha
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metha

Hi

Ich hab folgendes Problem: Wie man auf den Bildern hoffentlich sieht, leuchtet die Lampe nicht durch die Glasscheibe[n] hindurch. Also durch die Scheibe[n] zwar schon, aber der Bereich darunter ist nicht beleuchtet.
Nun würde mich mal interessieren, ob ihr mir helfen könnt?

Ich bin Newbie und relativ neu mit 3D Max dabei. Also erwartet nicht zu viel...

01.png

02.png

03.png

Aäh bin mir nicht sicher, aber durch Opazität wird glaube ich keine lichtdurchlässigkeit erzeugt.
Nehm mal ein Raytrace material und stell die Lichtdurchlässigkeit auf reines Weiss, könnte evtl. gehn!

mfg
kjb

es reicht auch wenn du den Filter deines Materiales auf weiss stellst dann ist die Textur auch lichtdruchlässig

@ king_jo_baby
Hab ich gem,acht aber genau das selbe Ergebnis bekommen.

@ LynxScreed
Wenn ich den Filter bei "Erweiterte Parameter" auf weiß Stelle tut sich leider auch nix.

Also was komisch ist, ist das die beiden fordern Scheiben mit dem selben Material belegt sind wie die Scheibe in der Mitte. Nach vorne scheint das Licht aber durch also müsste es eigentlich auch nach unten scheinen.

mfg Metha

ach da fällt mir ein das Problem liegt darin das du Schattenmap bei deiner Lichtquelle eingestellt hast und das die Schattenmap keine Abstufungen machen und sie keine Opacity berechnen können. Stell einfach mal auf Raytrace-schatten und dann müste sich das Problem erledigt haben

Ahh so gefält mir das :)

Danke für die schnelle und gute Hilfe.

MfG Metha

Zurück