Guten Abend
ich hab ein Problem, ich hab ein Text Dokument im Schema (Test;TEST;Test;TEST;TEST) mit mehren Zeilen. Nun will ich das nach einen ";" der nächste Buchstabe groß geschrieben wird und dann in einen neuen Dokument gespeichert wird. Hab mich mal durch Java ist eine Insel gelesen, jedoch nicht mit Erfolg. Hab zwar die split() methode gefunden, die mir nützlich erschien, aber ich bin nicht darauf gekommen, wie ich das in meinen Programm einbringen kann.
Ich bin für jeden Lösunganstatz bzw. Lösung dankbar
Schönen Abend noch
edit:
Meine Arbeit bis jetzt
Hab ein leeres MyFile.txt und die Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 10
at Apotheke.main(Apotheke.java:32)
ich hab ein Problem, ich hab ein Text Dokument im Schema (Test;TEST;Test;TEST;TEST) mit mehren Zeilen. Nun will ich das nach einen ";" der nächste Buchstabe groß geschrieben wird und dann in einen neuen Dokument gespeichert wird. Hab mich mal durch Java ist eine Insel gelesen, jedoch nicht mit Erfolg. Hab zwar die split() methode gefunden, die mir nützlich erschien, aber ich bin nicht darauf gekommen, wie ich das in meinen Programm einbringen kann.
Ich bin für jeden Lösunganstatz bzw. Lösung dankbar
Schönen Abend noch
edit:
Meine Arbeit bis jetzt
Code:
public static void main(String[] args) throws IOException
{
BufferedReader eingabe = null;
// Einlesen
eingabe = new BufferedReader ( new FileReader ("Apon1.txt") );
StringBuffer buffer = new StringBuffer();
BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new FileOutputStream( "MyFile.txt", true ) ) );
String txt;
while((txt=eingabe.readLine())!=null)
{
String[] splittxt = txt.split(";");
for(int i=0;splittxt[i]!=null;i++)
{
String txt3 = new String();
String txt1 = new String(splittxt[i]);
txt1 = txt1.toLowerCase();
StringBuffer txt2 = new StringBuffer(txt1);
txt2.setCharAt(0, Character.toUpperCase(txt1.charAt(0)));
txt3 = txt2.toString();
System.out.println(txt3);
out.write(txt3);
out.newLine();
}
out.close();
eingabe.close();
}
}
Hab ein leeres MyFile.txt und die Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 10
at Apotheke.main(Apotheke.java:32)
Zuletzt bearbeitet: