Problem mit der Auflösung...

MJK

Mitglied
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

Ich erstelle gerade ein paar Buttons mit intigrierten Icons in Photoshop. Das ganze bastel ich mit 1000 dpi und einer Auflösung von 500*500 px. Später änder ich die Bildgröße auf ca. 32*32 px...Standard-Icongröße eben. Da PS ja in px arbeitet wird das Bild auf die jeweilige Größe berechnet und die Pixelanzahl auch entsprechend angepasst und mein Button verliert sehr stark an Qualität! Wenn ich aber denselben Button in einem Vektorprogramm importiere und die Sichtbare Größe auf entsprechenden 32*32 anpasse, bleibt die Qualität stets Originalgetreu! Ich bin mir nicht mal sicher ob 1000 dpi überhaupt noch sichtbar sind und verarbeitet werden oder ob ähnlich wie bei Druckern mit ca. 300 dpi schluss ist...Hab ich die Möglichkeit die Buttons bzw. Icons die mit PS erstellt werden verlustfrei beliebig zu verkleinern? Oder könnte ich die Dateien in einem Vektorprogramm verkleinern und später wieder exportieren

Ohje ich hoff Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen..
Bin für jede Hilfe dankbar!!

MfG
MJK

Anhänge

• Button+Icon.jpg
    Button+Icon.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 76
Ersteinmal kannst du dir alles über 72 dpi sparen, solange du sowieso nur am Bildschirm arbeitest und deine Werke dann auch nur über den Bildschirm ausgegeben werden.

Und zweitens sind bei 32x32 eben nicht solche Details möglich wie bei 500x500, damit musst du nunmal leben.

Das ist ca. so als ob du einen kompletten Stadtplan auf eine Briefmarke drucken wolltest. Selbst wenn es technisch einwandfrei möglich wäre, würde man nichts erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
1000 dpi ist viel zu hoch ....

in einem Vektorprg ist es kein Wunder das du es Verlustfrei verkleinern kannst .. weil es ja Vektoren sind ... im Gegensatz zu PS das Pixelorientiert ist.

Du müsstest wenn schon den kompletten Button in einem Vektorprg. erstellen.

Verkleinern kannst du jede PX.-Grafik es gibt nur beim vergrößern Probleme. ;)

So sieht der Button ohne Hintergrund mit ner Auflösung von 32*32 px aus.
Totol verzerrt, viel dunkler und ohne erkennbaren Lichtreflex...

Hm ich dachte es gibt vielleicht ne elegantere Möglichkeit...naja muss ich wohl Pixel für Pixel zeichnen!

Vielen Dank Jungs!!

MfG

MJK

Anhänge

• Löschen.png
    Löschen.png
    1,3 KB · Aufrufe: 76
Der Button lässt sich doch prima mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen. Skalier ihn dann entsprechend runter und exportiers dann als Pixelgrafik.

Gruß
.

Zurück