Problem mit der Anordnung der Ebenen bzw. Grafik-Objekte

melly_

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in Flash und muss für die Fachhochschule eine Animationsarbeit als Studienarbeit erstellen.

Bis jetzt lief auch alles super, aber jetzt habe ich ein Problem mit der Anordnung der Ebenen:

Ich habe in Szene1 den Hintergrund, 4 Figuren und Möbel auf jeweils einer Ebene als Movieclip in genau dieser Reihenfolge angeordnet. Wenn ich jetzt einen Doppelklick auf eine der Figuren mache, kann ich diese bearbeiten. Nun sollen sich die Figuren an einen Tisch setzen. Das Problem ist, dass die Beine der Figur hinter/unter dem Tisch angeordnet sein müssen und die Arme vor/über dem Tisch angeordnet sein müssen.

Aber die Anordnung kann ich ja nur in Szene1 festlegen, je nachdem wie ich die Ebenen anordne. Wenn die Ebene mit den Möbeln jetzt aber hinter/unter der Ebene mit der Figur ist, wie kann die Figur dann die Arme auf den Tisch legen? Die Arme werden so ja von Tisch verdeckt... :confused:

Ich hoffe man versteht was ich meine... Für Antworten wäre ich echt dankbar ;)

Grüße Melly

Hi,

in diesem Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Figur oder den Tisch aufzutrennen (z.B. Figur-Arme oberhalb der Tisch-Ebene und Rest der Figur unterhalb der Tisch-Ebene), oder mit Masken zu arbeiten: Dabei wird alles außer den Armen am Tisch maskiert.

Im Anhang findest Du entsprechende Beispiele.

Gruß
.

Anhänge

Zurück