Joern Schreiber
Mitglied
Ich vermute, dass die Lösung meines Problemes nicht schwer ist - aber ich komme leider alleine nicht drauf. Da ich nur gelegentlich mit PHP hantiere habe ich nicht wirklich ahnung davon :suspekt:
Ziel:
Ich möchte aus einer Datenbank die letzten 6 eingetragenen Ergebnisse einer Golfrunde auslesen. Nun möchte ich im Prinzip anzeigen lassen, ob der Spieler sich in den letzten 3 Runden im Vergleich zu den vorletzten 3 Runden verbessert oder verschlechtert hat.
Beispiel:
Gestern wurden 3 Runden gespielt mit 20, 25 und 21 Schlägen = 66 Schläge gesamt
Heute wurden 3 Runden gespielt mit 22, 26 und 22 Schlägen = 70 Schläge gesamt
... Der Spieler hätte sich also verschlechtert.
Code:
Momentan lese ich die Werte aus der Datenbank über diese Select Anweisung aus:
Mein Lösungsgedanke:
Ich habe ja nun die letzten 6 Ergenisse nach dem neuesten Datum absteigend in dem Array stehen und müsste ja eigentlich nur die Summe des Feldes (schlaege_gesamt) der ersten 3 und der letzten 3 Ergebnisse addieren und vergleichen ... aber wie greife ich gezielt auf diese
Felder in dem Array zu ?
Ziel:
Ich möchte aus einer Datenbank die letzten 6 eingetragenen Ergebnisse einer Golfrunde auslesen. Nun möchte ich im Prinzip anzeigen lassen, ob der Spieler sich in den letzten 3 Runden im Vergleich zu den vorletzten 3 Runden verbessert oder verschlechtert hat.
Beispiel:
Gestern wurden 3 Runden gespielt mit 20, 25 und 21 Schlägen = 66 Schläge gesamt
Heute wurden 3 Runden gespielt mit 22, 26 und 22 Schlägen = 70 Schläge gesamt
... Der Spieler hätte sich also verschlechtert.
Code:
Momentan lese ich die Werte aus der Datenbank über diese Select Anweisung aus:
PHP:
$abfrage_average=mysql_query("SELECT timecode,golfspieler,golfplatz_id,schlaege_gesamt,par_gesamt
FROM $tabelle_1
LEFT JOIN $tabelle ON $tabelle_1.golfplatz_id = $tabelle.id
WHERE golfspieler='$spieler'
ORDER BY timecode DESC LIMIT 6");
Mein Lösungsgedanke:
Ich habe ja nun die letzten 6 Ergenisse nach dem neuesten Datum absteigend in dem Array stehen und müsste ja eigentlich nur die Summe des Feldes (schlaege_gesamt) der ersten 3 und der letzten 3 Ergebnisse addieren und vergleichen ... aber wie greife ich gezielt auf diese
Felder in dem Array zu ?