Problem mit dem RoboArm Tutorial

Elephantman

Grünschnabel
Hi @ all,

bin gestern auf das Tutorial gestoßen und muss sagen das ist wirklich sehr gut erklärt.
Trotzdem habe ich bei der Animation ein Problem:(

Hier nochmal der Link

http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/165087-c4d-roboarm-part-iv-setup-inverse-kinematic.html

Ich hänge da praktisch so um den Schritt 40 rum.

Auch der Anker den ich vorher gesetzt habe erfüllt nicht seinen Zweck.

Aufgefallen ist es mit bei Schritt 44, wo man den Kreis auf das Zielobjekt schiebt. Da müssten ja eigentlich meine "Finger" sich an den Kreis legen oder?
Funktioniert aber nicht. Keine Ahnung warum.

http://img370.imageshack.us/my.php?image=roboter0dj.jpg

Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank schon mal Vorab.

Ach ja

hier die Datei

Gruß
Elephantman

Ich hab mal meins rausgekramt Ich hab den Fehler ned direkt gefunden. Villeicht findest du ihn ja. Datei ist im Anhang

Mfg

Christopher

// Edit: Weg isses

Zuletzt bearbeitet:
Hi Elephantman!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Habe mir Dein File angesehen und - verzeih - Du solltest das Tutorial nochmal exakter durcharbeiten: überall finden sich "Fehlerchen", die aufaddiert kein funktionierendes Ergebnis zulassen. Zum Beispiel:
- die Gelenkachsen sind nicht immer an den richtigen Positionen -> falsche Rotation.
- Gelenk.1 gehört unterhalb "Roboarm" und nicht unterhalb "Sockelfuß" -> Anker funktioniert so nicht.
- Kinematik-Tags haben teilweise falsche Werte, z.B. von -145 bis -145 (das bedeutet 0 Bewegung! Richtig wäre -145 bis 145) -> Bewegung ist nicht möglich...

...das "übersieht"/"verzeiht" nichteinmal Cinema4D ;)

Liebe Grüße und noch gutes Gelingen!
Mark.

//edit: @Christopher Perrin: hm, schade, so wird's mit'm "Lernen" nix mehr ... und ich befürchte, ab nun macht das Tutorial eh keiner mehr :(

Nabend Mark,

oh gleich so schlimm:(

Meinst du dass es reicht wenn ich die Punkte die du geschrieben hast aufarbeite oder meinst du ich soll wirklich nochmal von neu beginnen Oder kann man da noch was retten.

Ach ja, die Datei. Jetzt ist sie ja sowieso weg. Hätte sie eh nicht geladen. Wenn dann möchte ich so was schon selber machen

Gruß
Elephantman

Hi Elephantman!

"schlimm" ist relativ ;)
Die Entscheidung "neu machen" oder "Fehler finden" mußt Du selbst treffen... ersteres ist wahrscheinlich weniger mühsam, zweiteres "lehrt" ungemein ("aus Fehlern wird man klug") ;)
Doch egal, wie Du Dich entscheidest, die wichtigsten Punkte sind a) die Hierarchie und b) die Achsen der Gelenke. Die solltest Du zu allererst korrigieren. Um zu prüfen, ob Deine Einstellungen korrekt sind, brauchst Du nur jeweils ein Gelenk selektieren und mal händisch "drehen". Wenn der Drehpunkt falsch ist oder etwas "liegen bleibt", stimmt da was noch nicht ;)
Die Verteilung der IK-Tags und deren Beschränkungen ist dann nurnoch ein wenig Tipperei und Ausprobiererei... :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch viel Spaß,
liebe Grüße,
Mark.

Hey Mark,

also ich hab mich entschieden die Fehler auszubessern. Sofern ich sie überhaupt finde:p
Werde erstmal alles beheben das du entdeckt hast. Dann schau ma mal weiter was passiert.

Ach ja. Das ganze "Werk" ist meine erste Begegnung mit der Bewegung in Cinema 4D und das Proggi hab ich erst seit 4 Wochen oder so. Da können ja mal so kleine Fehlerchen passieren:-)

Gruß und einen schönen Abend
Elephantman

Zurück