Problem mit dem Quellcode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aleks

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin:rolleyes: Also worum geht es: Ich habe einen Quellcode mit CSS Formatierungen bloß er will nicht die label, input Tags im block darstellen(!)
Hier erst mal der Quellcode:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Anmeldung</title>

<link rel="STYLESHEET" href="css/formular_box.css" type="text/css">

</head> 
<body>

<body>

<div class="info">
  <h1>CSS-basierte Layouts</h1></div>
<div class="inhalt2">
<p><span class="zeile"><form>
<input name="abenteuerlustig" type="checkbox" value="checkbox"><label for="abenteuer">abenteuerlustig</label></span><span class="zeile">
<input name="energiegeladen" type="checkbox" value="checkbox"><label for="energie"> energiegeladen</label> </span><span class="zeile">
<input name="intellektuell" type="checkbox" value="checkbox"> <label for="intellektuell" >intellektuell</label></span><span class="zeile">
<input name="spontan" type="checkbox" value="checkbox" ><label for="spontan" >spontan</label></span></p>

<p><span class="zeile">
<input name="streitlustig" type="checkbox" value="checkbox"><label for="stritlustig" >streitlustig</label></span><span class="zeile">
<input name="weltgewandt" type="checkbox" value="checkbox"><label for="weltgewandt" >weltgewandt</label></span><span class="zeile">
<input name="schuechtern" type="checkbox" value="checkbox"><label for="schuechtern" >Sch&uuml;chtern</label></span><span class="zeile">
<input name="humorvoll" type="checkbox" value="checkbox"><label for="humorvoll" >humorvoll</label></form></span></p>

<p class="fusszeile">Diese Fu&szlig;zeile stellt &uuml;ber die CSS-Eigenschaft 'clear'
   den Elementenfluss wieder her.</p>

</body>
</html>
und hier die CSS Datei:
HTML:
body, p a {
    color: black; background-color: white;
    font-size: 100.01%;
    font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
   padding: 1em;
    min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */

}

h1 {
    font-size: 1.5em;
    margin: 0 0 0.7em; padding: 0.3em;
    text-align: center;
    background-color: #fed;
    border: 2px ridge silver;
  }
  html>body h1 {
    border-color: gray;  /* Farbangleichung an den Internet Explorer  */
  }
div.inhalt2
{
    width:530px;
    height:400px;
    margin: 0 12em 1em 16em;
    padding: 0 1em;
    border: 1px dashed silver;

}
* html div.inhalt2 {
    height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
  }

div.inhalt2 p {

font-size: 12pt;
   margin-bottom: 2em;
   margin-right:30px;

}

p.fusszeile {
    clear: both;
    font-size: 0.9em;
    margin: 0; padding: 0.1em;
    text-align: center;
    background-color: #fed; border: 1px solid silver;
  }
Ich habe schon vieles versucht, aber leider hatte ich keinen Erfolg.:(

Wäre nett wenn Jemand drüber schaut und mir einen Tipp geben könnte wie ich mein Problem lösen könnte.
Gruß Aleks

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dein Anliegen etwas konkreter formulieren?

Was meinst du mit der Aussage: "... er will nicht die label, input Tags im block darstellen"?

Ich will einfach das Checkboxen (ingesamt 8) in zwei Zeilen, also je 4 in einer Zeilen sind. Und, daß diese auf der selben Position wie die Checkboxen den der oberen Zeile sind.Also als Blocksatz!!

Ich hoffe es ist es klar geworden.

Gruß Aleks

Probier mal folgendes:

HTML:
<form>
      <div style="float:left;">
           <input name="abenteuerlustig" type="checkbox" value="checkbox"><label for="abenteuer">abenteuerlustig</label><br>
           <input name="energiegeladen" type="checkbox" value="checkbox"><label for="energie"> energiegeladen</label><br>
           <input name="intellektuell" type="checkbox" value="checkbox"><label for="intellektuell">intellektuell</label><br>
           <input name="spontan" type="checkbox" value="checkbox"><label for="spontan">spontan</label>
      </div>

<div style="float:right;">
           <input name="streitlustig" type="checkbox" value="checkbox"><label for="stritlustig" >streitlustig</label><br>
           <input name="weltgewandt" type="checkbox" value="checkbox"><label for="weltgewandt" >weltgewandt</label><br>
           <input name="schuechtern" type="checkbox" value="checkbox"><label for="schuechtern" >Schüchtern</label><br>
           <input name="humorvoll" type="checkbox" value="checkbox"><label for="humorvoll" >humorvoll</label>
      <div>
</form>

Hallo Maik!
Erst einmal danke für die Antwort. Dein Bespiel hat mir leider nicht weiter geholfen, dewegen haben ich es mit der Positionierung gelößt. Ist auch alles ok.
Bloß der Opera machte alle Elemente auf meiner Seite immer etwas größer als die anderen Web-Browser(mit IE habe ich noch nicht getestet.) Ich arbeite unter Linux.
Also hat jemand Ahnung wieso der Opera immer alles größer=weiter darstellt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück