Problem mit dem HyperNURB

Lichtmann

Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage zum Thema HyperNURB. Ich habe eine Motoryacht modelliert. Da beide Seiten gleich sind habe ich nur eine Seite modelliert und dann auf die andere Seite gespiegelt. Ich habe darauf geachtet, das in der Mitte also an der Stoßkante alle Linien parallel zueinander laufen, und sich keine überschneiden. Jetzt habe ich die Seite gespiegelt (Bild yacht1). Und die Yacht in den HyperNURB gezogen. Am Rumpf ist alles super, nur am Dach gibt es diese Wellen (Bild yacht2) Wo kommen die her?
yacht1.jpg
yacht2.jpg

Wie hast du denn gespiegelt?
Versuchs mal so:

1.: Die fertige Hälfte des Modells in ein Symmetrie-Objekt packen.
2.: Symmetrie-Objekt anklicken und C drücken.
3.: Das entstandene Poly-Objekt in ein Hyper-NURBS packen.

Ich denke so dürfte es keine probleme geben.

MfG Nelly

Danke für deine Nachricht. Aber leider Erfolglos! Das Symmetrie Grundobjekt hat die selbe Funktion wie das Spiegeln.
Komisch ist auch, das nur eine Seite diese "Wellen" hat! Dabei sind beide Seiten 100 Prozent identisch.
Mfg

Kann es vielleicht sein das du die Bindung an die Punkte erhöht hast?
Wähle mal einen Punkt aus, halte die "."-Taste gedrückt und beweg die Maus nach links oder rechts.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Nein, das ist auch nicht des rätsels Lösung. Aber die Funktion kannte ich noch nicht. Danke! Warum ist das Problem nur auf einer Seite, wenn doch beide Seiten gleich sind? Ich denke da eher an einen Darstellungsfehler.

Hi!

@ShadowMan: dachte ich auch, aber müssten dann nicht, nach dem Symmetrie-Objekt, beide "Seiten" Wellen erzeugen?

Somit würde ich auch vermuten: "Wichtung" und/oder "Verschmelztoleranz" des Symmetrie-Objekts erhöhen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: sag, Lichtmann, enden die Polygone an der Spiegelfläche oder bilden sie dort noch eine "Wand" (die also den Rumpf "spalten" würde)? Es schaut so aus, als ob die Wellen durch eine "Rundung" nach "unten", ins Innere, entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Stopp an alle! Das Problem ist behoben- Ja! Dort war eine Wand, die ins innere ging. Ich hab sie gelöscht, und nun ist alles Super! Wieder mal was dazu gelernt. Danke an alle. Bis bald

Zurück