Problem mit Deformation

effeff

Grünschnabel
Hi @ all,
beschäftige mich seit kurzem mit Cinema4D und versuche momentan ein Flugzeug zu modeln. Der Anfang ist gemacht und ich arbeite momentan an den Flügeln. Da in der Wirklichkeit die Flügel ja leicht nach oben gebogen sind habe ich den Flügel in einer geraden Form gemacht und ihn danach mit Hilfe von Deformation->Biegen leicht nach oben gekrümmt.
Da die Biegun außen weiter zunimmt, habe ich 2 Deformationsobjekte (hoffe man nennt das so) erstellt. Der Flügel ist nun eigentlich fertig und ich möchte Deformationsobjekte(2) und das Objekt Flügel gerne in ein Objekt vereinen (ohne Untergruppen!!). Leider kriege ich das nicht so hin. Hier noch ein Bild, um mein Problem etwas zu verdeutlichen.
Danke, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
http://www.gwebspace.de/effeff/problem.jpg
Mfg Brezel/effeff

Hi effeff!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Hm, die zwei Deformatoren wirst Du nicht zu einem zusammenfassen können ...
Du kannst höchstens versuchen, den gewünschten Effekt mit "einem Biegedeformer" oder z.B. dem FFD-Deformer "nachzubilden"...
Andere Möglichkeit: die Biege-Deformer per "Aktuellen Zustand in Objekt wandeln" verschwinden lassen: die Deformation wird in das Mesh "hineingerechnet" und übrig bleibt "nur" das Polygon-Objekt...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, hatte mich verlesen, Du willst ja tatsächlich keinen Deformer mehr: die zweite Variante "Akt. Zustand in Objekt wandeln" ist die Lösung ;)

Okay, ich merke das ich gestern doch leicht übermüdet war.
Habe das gestern zwar auch probiert, aber das hat irgendwie nicht geklappt.
Vielleicht kann ich ja hier gleich noch ne Frage anhängen, ohne unbedingt einen neuen Thread aufzumachen.
WIe kann ich ein Objekt spiegeln?
Mein Lösungsansatz wäre hier, duplizieren und ggf. Symmetrie.
Vielen Dank nochmals für die vorherige Antwort.
cu effeff/brezel

Hi!

Wenn es um Deinen Flügel geht, ist das Symmetrie-Objekt sich eine gute Wahl ;)
-> Nachträgliche Änderungen an einem Flügel haben Auswirkungen am gespiegelten...

Ansonsten kannst Du beim "Modeln": Struktur / Spiegeln oder das Objekt duplizieren und in der Spiegel-Achse mit "-1" skalieren...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke, für die wirklich wahnsinnig schnelle Hilfe.
Werde da wahrscheinlich demnächst häufiger zurückgreifen müssen :(
Ciao Brezel/effeff

Zurück