Problem mit dcom script

anfeanger83

Mitglied
Halllo

ich habe ein script im Netz gefunden welches mir eine Word datei generiert.
Code:
      <?php

$Text = "Hallo Welt!";

$Word = new COM("word.application") or die("Konnte Word nicht instantiieren!");

echo"Word ist geladen, Version: ",

$Word->Version,

"<br>";

$Word->Visible = 0;

$Word->Documents->Add();

$Word->Selection->Font->Name = "Arial";

$Word->Selection->Font->Size = 12;

$Word->Selection->Font->ColorIndex= 4;

$Word->Selection->TypeText($Text);

$Word->Documents[1]->SaveAs(
      "c:\dokument.doc");

$Word->quit();

echo"Worddokument wurde erstellt!";

?>
Problem an der Sache ist ich bekomme bei ausführen folgende fehlermeldung:

Code:
Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Failed to create COM object `word.application': Starten des Servers fehlgeschlagen ' in C:\Programme\xampp\htdocs\Profil\word.php:8 Stack trace: #0 C:\Programme\xampp\htdocs\Profil\word.php(8): com->com('word.applicatio...') #1 {main} thrown in C:\Programme\xampp\htdocs\Profil\word.php on line 8
Ich habe das auf einem Rechner mit Win Xp home ausgeführt. Anschließend habe ich es an einem win 2000 Rechner ausgeführt und es funktioniert bestens.
Woran liegt es vielleicht an irgendwelchen dcom einstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Fehler sagt Dir, dass es eine(n) unbehandelte(n) Fehler(möglichkeit) gefunden hat.
D.h. ein Fehler der von com "geworfen" wird und vom Programmierer (also Dir) im Skript behandelt werden muss.

Zumindest ist das bei Java so und seit PHP 5 ist ja dort soweit ich weiß ein ähnliches (identisches?) Fehlerbehandlungsmodell eingeführt worden.

Grüße

Martin

hm ja ok nur bringt mich das nicht so richtig weiter weiss nicht wo ich ansetzen soll das es ja wie gesagt unter einem win 2000 rechner ohne probleme läuft

Hallo!

Tja, da weiß ich nun auch nicht weiter, da ich Linux als OS hab. Vielleicht mal Bill Gates fragen ob er Dir Einsicht in den Quellcode gewährt :-) (Nur Spass!)

Hast Du mal versucht ob Du die Datei im htdocs Verzeichnis von XAMPP speichern kannst? Evt. hat die Klasse keine Schreibberechtigung (gibts die bei XP?) im Verzeichnis C:/.

Grüße

Martin

Zurück