Problem mit Datumseintragung

olguil

Mitglied
Hallo,

ich brüte nun schon einige Stunden über ein Script. Im Buch fand ich auch nichts, was mir wirklich weiterhalf.

Ich habe eine My-Sql Datenbank darin eine Tabelle und darin ein Feld namens Datum als date deklariert.

Ich möchte eigentlich recht simpel eine Eintragung des heutigen Datums eintragen können. Es soll aber eine gewisse Anzeigen_ID einer Kleinanzeige dabei berücksichtigt werden. Im Klartext ich möchte eine alte Kleinanzeige mit dem einem neuen Datum "auffrischen".

Hier mein Bauplatz:
PHP:
$datum = date("Y-m-d");

$db = mysql_connect($host,$user,$pass) or die("Die angegebenen Login-Daten sind fehlerhaft");
	mysql_select_db($database,$db) or die("Die Angegebene Datenbank konnte nicht ausgewaehlt werden");

mysql_query("UPDATE `$tabelle` SET `datum` = $datum WHERE `id` =$anz_id LIMIT 1 ") or die (mysql_error());

Vielleicht fällt ja jemand von euch meine Fehler auf - ich weiss echt nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Oliver

Um ein Datum auf das aktuelle Datum zu setzen kannst Du die Funktion CURRENT_DATE() oder NOW() verwenden.
Wenn das Query nichts oder das Falsche tut, ist vielleicht $anz_id oder $tabelle nicht richtig belegt?

Gruß hpvw

Danke,

Um ein Datum auf das aktuelle Datum zu setzen kannst Du die Funktion CURRENT_DATE() oder NOW() verwenden.
Wenn das Query nichts oder das Falsche tut, ist vielleicht $anz_id oder $tabelle nicht richtig belegt?

Ich habe auf den Link geklickt und kam zur Erklärung von den beiden hört sich eigentlich gut an, aber ich weiss nicht wie ich es einbauen kann.

Was mich ein Wenig verunsicherte war, dort steht SELECT vor CURRENT heisst es, dass ich UPDATE mit SE...NT ersetzen soll? Bei mir erschien Parse Error - also ich glaube auch langsam der/das $anz_id ist nicht richtig belegt, denn ich probierte den Date-befehl über echo was mir auch super das heutige Datum anzeigte.
Nur wenn ich INSERT oder UPDATE benutze hapert es in dem Script.

Aber erstmal danke.
Oliver

Einbauen:
Code:
... SET `datum` = NOW() ...
oder
Code:
... SET `datum` = CURRENT_DATE() ...

Ich hab es doch noch selber geschafft.

PHP:
 mysql_query("UPDATE `$tabelle` SET datum = '$datum' WHERE `id` = '$anz_id'") or die (mysql_error());

Aber eigentlich erst nach deinem Denkanstoss und eine Folge "Käfig voller Helden". Prima es klappt.

Vielen Dank noch und gute Nacht.

Oliver

Zurück