Problem mit Datumausgabe

warstel

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Datum-Ausgabe über PHP.
Ich lese über einen Code ein Datum über XML ein, welches ungefähr so aussieht "2009-12-09" und als 09.12.2009 ausgegeben wird.

Nun möchte ich aber, dass wenn das Datum abgelaufen ist, eine Nachricht ausgegeben wird bzw. etwas anderes ausgegeben wird.
Das habe ich auch schon so ziemlich hinbekommen, aber je nach Datum klappt es dann mal und mal wieder nicht. Denke es liegt an der Summe, die das Datum jeweils bildet. :confused:

Hier mal der Code:

Code:
<?php
$date = explode('-',$xml->event->date);
$date = $date[2].'.'.$date[1].'.'.$date[0];
echo $date;
?>

<?php
$aktuellesDatum = date("d.m.Y",time());
if($aktuellesDatum <= $date){
echo $xml;
}else{
...
?>

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :D

VG
warstel

Was Du willst, ist strtotime()
http://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php

Nachtrag:
Wenn du mindestesn PHP 5.3 hast, eignet sich besser date_create_from_format()

PHP:
$dateS = explode('-',$xml->event->date);
$date =DateTime::createFromFormat('Y-m-d', $dateS);
$actualDate = new DateTime();
if ($actualDate <= $date) {
    //TODO
}

Wenndu Datum als String vergleichen willst, dann geht das nur in der Reihenfolge Ymd. Ob mit Punkt oder Strich getrennt ist unwichtig. Haubtsache Yahr->Monat->Tag. So hast du eine Sortierbarkeit und damit kann man es auch vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank für deine Mühe auch bzgl. deines Nachtrags.
Die Sache mit dem Datum ist irgendwie nicht ganz so einfach :D Werde es sofort ausprobieren und berichten...

Nachtrag:
Habe mir nach einer Fehlermeldung meine Serverkonfiguration angesehen und musste feststellen, dass ich da leider nur die PHP Version 5.2.4-2ubuntu5.6 zur Verfügung habe und DateTime::createFromFormat nicht zulässig ist.
Kann ich es theoretisch nicht so machen, dass ich das Datum in dem Format Year-Month-Day lasse und es dann vergleiche und dann als else Anweisung das Datum im richtigen Format ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück