Problem mit copy()

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,
ich habe ein Problem mit der Funktion copy(). Irgendwie scheint das ganze nicht zu funktionieren aber aus der Fehlermeldung werde ich irgendwie nicht schlau. Verstehe nicht was falsch sein soll, die Quelldatei existiert auf jeden Fall:

Warning: copy(x/y/x/y/x/test.txt): failed to open stream: No such file or directory in /typo3_src-3.6.2/typo3/y/x/y/class.tx_testphilipp_pi1.php on line 121

hier der Code;

$source = $dateiname;
$dest = "/typo3/ext/test_philipp/pi1/test.txt";

if(!copy($source,$dest))
{
$contet.="failed to move file";
}
else
{
$contet.="file moved!";
}

reptiler hat gesagt.:
Moeglicherweise ist der Pfad zur Quelldatei falsch angegeben.

Das habe ich schon überprüft und das kann es nicht sein. Der Pfad ist richtig wenn man von folgendem ausgeht: Ich habe mal getestet die Datei im selben Verzeichniss zu kopieren.
Test.txt zu Test2.txt --> Das klappt wunderbar. Jetzt kopiere ich sie halt von dort nach /xyz/xyz/test2.txt --> Und jetzt klappt es plötzlich nicht mehr obwohl der Pfad stimmt, auch die nötigen Rechte sind vorhanden.

copy() arbeitet im Dateisystem, das hat nichts mit dem DocRoot zu tun.
/xyz/xyz ist ein absoluter Pfad.
Wenn Dein DocRoot z.B. /usr/local/apache/htdocs ist, dann muss der absolute Pfad zu Deinem Verzeichnis so aussehen: /usr/local/apache/htdocs/xyz/xyz
Wenn Du den absoluten Pfad nicht kennst musst Du ihn entweder herausfinden oder mit dem relativen Pfad arbeiten.

Du kannst Dein DocRoot in der Ausgabe von phpinfo() sehen.
In einer der Variablen steht er drin, weiss nicht genau wie die heisst. Moeglicherweise sogar $_SERVER['DOCROOT'] oder so aehnlich.
Kenn nicht alle Variablen im Array $_SERVER auswendig.

Zurück