Problem mit class

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

erstmal entschuldigung für den blöden Betreff... ich bin normalerweise nicht so ein "oberflächlicher"...

Zum Problem:

Ich habe eine Klasse

PHP:
class Thumbnailer {
    ######### Eigenschaften der Klasse/des Objekts
    var $autocreate = true; // soll das verkleinern der Bilder direkt beginnen? wenn ja, müssen die Eigenschaften korrekte Werte erhalten!!
    var $single_mode = false; // sollen nur einige Bilder oder alle Bilder im Ordner verkleinert werden?
    var $image_list = array(); // falls $single_mode = true, dann müssen hier die Bilder reingeschrieben werden, die verkleinert werden sollen
    var $ersetzen = false; // soll, wenn ein Bild bereits vorhanden ist, dieses ersetzt werden?
    var $image_ext = array("gif","jpg","jpeg","png","wbmp"); // unterstütze Bildformate. nicht erweitern!
    var $image_dir = "./original/"; // die Original Bilder
    var $thumb_dir = "./test/"; // Ordner in dem die modifizierten Bilder gespeichert werden
    var $thumb_w = 100;//110; // Breite (width) der modifizierten Bilder
    var $thumb_h = 75;//110; // Höhe (height) der modifizierten Bilder

Ich möchte jetzt einige der Variablen (var) mit anderen variablen füllen so zusagen... also beipsielsweise den Ordner "thumb_dir" (bisher ./test/) mit ner $_GET zuweisen.

Wie kann ich das jetzt lösen? Wenn ich

PHP:
 var $thumb_dir = "./test/";
in
PHP:
 var $thumb_dir = $_GET['thumbdir'];
tausche, kommt ein Fehler....

1. Was für ein Fehler. Die Variable $thumb_dir darf davor nicht schoneinmal als var deklariert werden.
2. Gibt es die GET Variable "thumbdir" überhaupt?

Schau mal, ob alles von der Syntax her richtig ist, also ob alle Semikolons gesetzt sind, usw. PHP scheint irgendetwas vor dem deklarieren dieser Variabler zu fehlen. Meistens ist es ein ";"

noe... da stimmt alles! wenn ich anstatt $_GET['thumbdir']; einen ganz normalen Pfad angeben, funktioniert's ja... also irgendwie gefällt ihm die 2. Variable nicht

Zeig mal den Code, indem du schon die GET Variante verwendest. Grad die Vaiablendeklarationen. Und die ganze Fehlermeldung.

Code:

PHP:
<?php
class Thumbnailer {
    var $autocreate = true; // soll das verkleinern der Bilder direkt beginnen? wenn ja, müssen die Eigenschaften korrekte Werte erhalten!!
    var $single_mode = false; // sollen nur einige Bilder oder alle Bilder im Ordner verkleinert werden?
    var $image_list = array(); // falls $single_mode = true, dann müssen hier die Bilder reingeschrieben werden, die verkleinert werden sollen
    var $ersetzen = false; // soll, wenn ein Bild bereits vorhanden ist, dieses ersetzt werden?
    var $image_ext = array("gif","jpg","jpeg","png","wbmp"); // unterstütze Bildformate. nicht erweitern!
    var $thumb_dir = $_GET['thumbdir']; // Ordner in dem die modifizierten Bilder gespeichert werden
    ######### Methoden der Klasse/des Objekts
Fehler:
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /var/www/web43/html/gallerybeta/pics/thumbs.php on line 30

Die zeilen angabe stimmt in sofern nicht, da über dem Code die ganze HTML - Meta Sache steht....
Die Zeile wo der Fehler auftritt is die hier:
PHP:
   var $thumb_dir = $_GET['thumbdir']; // Ordner in dem die modifizierten Bilder gespeichert werden

Ich habe keine Ahnung, warum der solche Probleme mit einer Vaiable an dieser Stelle hat.
Mache es so, dann gehts
PHP:
<?php
class Thumbnailer {
    var $thumb_dir; // Ordner in dem die modifizierten Bilder gespeichert werden
    #########Methoden der Klasse/des Objekts
	function Thumbnailer()
	{
		$this->thumb_dir = $_GET['thumbdir'];
	}
}
?>

Zurück