Problem mit Cäsar Kodierung

Marimi

Mitglied
Hallo Leute,

die aktuelle Aufgabe ist es ein Programm zu schreiben, dass ne Zeichenkette einliest und via Cäsarkoderiung das wieder ausgiebt, allerdinsg nur dann wenn der User das will.dafür hab ich mal so angefangen (siehe code). Da ist noch nichts ovn der Kodierung zu sehen, ich weiß zwar wie die aussieht mit a=b usw. aber ich weiß nicht wie ich das auf banalste Weise reinbekomme, abfrage funkioniert auch nicht. Ich wollte es anfangs mit nem array versuchen das hat aber gar nicht geklappt.

Ich weiß auch das es zu dem Thema schon mal was gab aber die Codes aus diesem Beitrag überschreiten mein Level noch bei weitem. Ich suche daher sehr einfache Lösungen für mein Problem wo meine Variablen ned verändert werden am besten ^^.

C++:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    cout << "Willkommen zum Coderiungsprogamm!" << endl << "Bitte geben Sie ein beliebiges Wort ein: " << endl;
    char a; /* Festlegung der Variable für die Worteingabe */
    cin >> a;
    cout << "Möchten Sie ihre Eingabe codieren? (Y/N)" << endl;
    char Y;
    cin >> Y; 
       if (Y==1)
     cout << '?';
    else
    if (Y==0)
     cout << a;  
    
    
    cin.sync(); cin.get();
    return 0;

Da wo steht cout << = '?' ist nur der Platzhalter einstweilen für den code XD

Danke euch von Herzen
Gruß Marimi
 
Das mit dem Array müsste eigentlich funktionieren, wird bei unicode oder multibyte allerdings aufwändig :)
Ansonsten könntest du einfach den wert des chars(cast -> int) um eine bestimmte Zahl erhöhen, z.b. 3
und falls nötig zurückcasten, das wiederholst du für jeden char.
 
Zurück