Problem mit C4D Hair und Hypernurbs

funface

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich modelliere gerade eine Karrikatur von mir im C4D 9.6, die ich bei vollendung auch gerne animieren möchte. Das Gesicht bzw. den Kopf habe ich mit einem Hypernurbsobjekt modelliert.
Das Problem sind meine Haare und Bart. Ich habe eine 1mm Frisur mit feinem Bart, das heisst ich brauche eine exakte Haar- und Bartkante. Das Hypernurbs Objekt ist zu grob, um die Haarpartien meines Gesichtes exakt zu "behaaren" (Hairmodul C4D).
Nun habe ich das Hypernurbs Objekt (Kopf) dubliziert und in ein Poly-Objekt umgewandelt, damit ich mehr Polygone zur Verfügung habe. Dann löschte ich einfach die unbehaarten Polygone raus und das Ergebnis war perfekt... Jetzt habe ich ein Kopfobjekt und ein Haarobjekt. Mein Problem ist, dass das Haarobjekt, beim veränden des Mundbereiches am Hypernurbs Objekt (Kopfobjekt) z.B für Mund auf und Mund zu, nicht mitbewegt. Haare und Bart bleiben also statisch und dies sieht ziemlich unrealistisch aus :suspekt:
Gibt es die Möglichkeit, das Haarobjekt und das Kopfobjekt miteinander zu verbinden, dass ich beide Objekte mit dem Kopf-Hypernurbs Objekt synchron verändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG funface

http://www.funface.ch
 

Anhänge

  • C4D_Editor.jpg
    C4D_Editor.jpg
    133 KB · Aufrufe: 113
  • C4D_Render.jpg
    C4D_Render.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 149
  • C4D_Editor_problem.jpg
    C4D_Editor_problem.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hallo funface.

Ich denke da gibt's ettliche Wege zum Ziel (Muss aber gleich mal zugeben, dass ich Hair bis jetzt noch nicht all zu sehr bemüht habe :rolleyes: )

·Ist es unmöglich, deine Haarkannte mit dem Messer in dein Gitterobjekt einzuarbeiten ohne die Form der Karikatur zu stark zu beeinflussen? Denn das wäre wohl am einfachsten.

·Wenn du die Haarkante mit dem Messer herausarbeitest und die behaarten Polys, wie bei deinem erwähnten Lösungsansatz, ablöst, sind die ja annähernd Deckungsgleich. Solltest du das Gesicht über Deformer animieren, könntest du beide Objekte vom Deformer aufs Mal manipulieren lassen. Wird sicher schon unflexibler.

·Aber hallo: Hab noch kurz die Hilfe gekuckt: Es scheint auch möglich zu sein die Haarverteilung per UV-Textur zu steuern. Will heissen, wenns das ist was ich denke, du könntest deine Haarverteilung auch gemütlich aufpinseln. Das wäre ja dann wohl die Lösung!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hey Matthias

Vielen Dank für deine Tipps! Meinst Du aufpinseln mit Bodypaint? Ich werde mich mal gescheit machen. Was ich noch rausgefunden habe: Das Hair-Material besitzt einen Dichte-Kanal. Man kann da eine Textur bzw. ein Bitmap-Graustufenbild zuweisen, welches die Sichtbarkeit der Behaarung steuert.
:)

Werde noch ein bisschen weiter tüfteln.:-)

thanks und greez
funface
 
Zurück