Problem mit Buch "3D Game Textures"

font

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem das Buch "3D Game Textures" von Luke Ahearn gekauft. War bis jetzt auch sehr interessant zu lesen, allerdings bin ich jetzt bei der ersten "Schritt für Schritt Anleitung" (base metal) angekommen und habe da ziemliche Probleme. Ich befolge die Anleitung meiner Meinung nach ganz genau, aber das Ergebnis wird und wird einfach nicht so wie abgebildet.

Daran, dass das Buch englisch ist und mein Photoshop deutsch, dürfte es eigentlich nicht liegen. Verstehen tu ich alles, aber irgendwas muss ich falsch machen. Habe einige Sachen sogar schon anders ausgelegt, rumprobiert etc., aber ich finde einfach keine Lösung.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das Buch auch besitzt und mir da evtl. weiterhelfen könnte? Kann die Anleitung ja nicht einfach hier rein kopieren.;)

Achja, ich hoffe, dass das hier nicht ins Literatur-Forum gehört, habe es so verstanden, dass dort nur Bewertungen etc. abgegeben/erstellt werden.
 
Ich habe dieses Buch leider nicht, aber erfahrungsgemäß stehen in solchen Büchern letztendlich auch nur die Dinge, die du in ähnlicher Form als Tutorials im Netz findest.

Google doch mal nach "Photoshop Base Metal Tutorial". Dabei findest du sicher eines, welches dir dasselbe Ergebnis liefert, aber in einem für dich besser nachvollziehbaren Weg.

Ansonsten poste doch mal den Schritt, der dir Probleme bereitet (muss ja nicht der originale Wortlaut sein). Vielleicht können wir dir so weiterhelfen.
 
Habe schon nach vergleichbaren Tutorials gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Außerdem wird im Buch mit dieser Textur weitergearbeitet und ich weiß nicht, ob das dann noch in irgendeiner Weise geht. Habe schon versucht, mit der "verkorksten" Textur weiterzumachen, allerdings werden dadurch scheinbar auch alle weiteren Schritte verfälscht.

Aber selbst wenn ich was vergleichbares finden würde, möchte ich ja herausfinden, warum das mit dem Buch nicht klappt.

Ich weiß leider nicht, welchen Schritt ich genau falsch mache. Im Buch sind keine Zwischenergebnisse zu sehen, nur das Endergebnis.
 
Hallo font,

du könntest den Buchabschnitt scannen und ihn hier posten, vielleicht ist es dann einfacher dir zu helfen.

Gruß

Boromir
 
Zitatweise oder in eigenen Worten umschrieben sollte es meines Erachtens keine Probleme geben, aber komplett gescannt ist es definitiv Verbreitung von geschütztem geistigen Eigentum. Will auch dafür keine 100% Sicherheit geben, aber man sollte lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Ah ja danke, sowas dachte ich mir schon. Okay. Allerdings macht es so eher weniger Sinn, da es besser wäre, wenn ihr den genauen Wortlaut kennen würdet und auch wüsstet wie das Ergebnis aussehen soll etc.

Bleibt mir wohl nur noch zu hoffen, dass das hier jemand liest, der auch das Buch hat..

Oder ich schreibe den Autor selbst an, was ich aber erst für die letzte Möglichkeit halte...
 
Du könntest auch in größeren englischen Foren (vielleicht dann auch 3D?) fragen, vielleicht ist die Chance, dass es dort einer kennt etwas höher.
 
Zurück