Problem mit Browserkompatiblität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

resterampe

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Der IE wendet die CSS-Eigenschaft overflow:auto nicht auf Elemente an, deren Höhe mit % definiert ist.

Um den Scrollbalken der Seite zu deaktivieren, müssen folgende Selektoren notiert werden:

Code:
html, body { overflow:hidden; }
Weshalb FireFox 1.0.7 die Seite nicht so anzeigt, wie FireFox 1.5, entzieht sich meiner Kenntnis.

[editpost]

Stu Nicholls demonstriert ein 'browserübergreifend-kompatibles' CSS-Layout

>>> Stu Nicholls | The CSS Playground | Fixed Layout - cross browser

- das grund-layout habe ich auch von cssplay.co.uk ( http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html ), aber selbst beim direkten Vergleich, kann ich meinen Fehler nicht finden.

- ich hatte heute morgen auf der Arbeit geschaut (mit FF1.07), der reagierte wie der IE 6.0

- habe das css-file so abgeändert wie angemerkt -> die Scrollbalken verschwinden, aber der Text ist nun gar nicht mehr scrollbar (IE 6.0) -> html {overflow:hidden; } wieder entfernt

- ich habe mal zum vergleich das css von Stu Nicholls eingebunden.... mit dem gleichen Problem im IE 6.0

edit:

- kann das mit dem Quirk modus zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
resterampe hat gesagt.:
kann das mit dem Quirk modus zusammenhängen?
Stu Nicholls' Demo versetzt den IE in den Quirksmode, da vor der Doctype-Deklaration ein Kommentar notiert ist:

HTML:
<!-- Put IE into quirks mode -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
Wenn ich in deiner Seite den fehlenden Kommentar hinzufüge, wird das Layout im IE 6.0 korrekt angezeigt.

Anmerkung: Dezimalstellen werden in CSS durch einen Punkt gekennzeichnet:

Code:
/* falsch */
line-height:1,2em;

/* richtig */
line-height:1.2em;

Danke.
Jetzt klappt es bei mir auch...
Das ganze liegt also nur an dem Kommentar vor dem Doctype...ich dachte die Umschaltung erfolgt im Doctime... wobei ich da -bis jetzt- noch nicht hinter gestiegen bin naja wieder was schlauer ;)

und danke für den Hinweis auf das Komma ;)

Julian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück