Problem mit Blocksatz in Zeile

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab das Problem, das mir der Firefox in einer Zeile Blocksatz erzwingt aber dann doch nicht richtig. Er zieht die Wörter auseinander und bringt dann ein einzelnes Wort in die nächste Zeile obwohl er im Internet-Explorer und auf einem anderen Rechner unter Firefox dieses Problem nicht hat. Es geht um die Überschrift "Mögliche folgen dieser Ernährungsfehler".

Woran kann das liegen?

http://www.assedo.de/login/Dokument2.pdf

Ich habe die Seite von einem anderen Rechner abgeknipst. Auf meinem eigenen Rechner funktioniert es.

Hier die Seite im Browser:
Link

Gruss
Julchen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was sollen wir hier im CSS-Forum mit einer PDF-Datei anfangen? :suspekt:

Außerdem lande ich auf einer 404-Fehlerseite, weil du den Dateinamen im URL kleingeschrieben ist, obwohl er, wie in deinem nachfolgenden Linktext lautend, auf dem Server mit großem "D" vorrätig ist, und so ein Webserver strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet - siehe das "HTML-Kapitel" Konventionen für Dateinamen.

mfg Maik

Nö, solche Sperenzchen macht "mein" FF auch nicht :D

ff-test.jpg

Am CSS liegt es definitiv nicht, wenn auf einem System ein Browser aus der Reihe tanzt.

mfg Maik

Hm, irgend ne Idee woran das vielleicht liegen kann oder wie ich das umgehen austricksen kann?

Ich dachte schon mal an eine Zeilenschaltung hiner "dieser". Ist aber auch nur eine Notlösung.

Gruss
Julchen

Als erstes würde ich über Ansicht -> Zoom überprüfen, welcher Schriftgrad in ihm eingestellt ist.

Mit einer einzigen "STRG++"-Tastenkombination erhalte ich nämlich postwendend die gleiche Darstellung, und gleiches gilt, wenn ich mit Firebug deine font-size-Regel für #box auf 100% setze ;-)

CSS:
#box {
font-size:75%;
...
}
firebug.jpg

mfg Maik

Hallo,

versuch es doch mal mit einer Silbentrennung. Das kann der Firefox inzwischen auch:
Code:
<h6>Mögliche Folgen dieser Er&mdash;näh&mdash;rungs&mdash;feh&mdash;ler</h6>
Statt "&mdash;" (langer Trennstrich) musst du natürlich "& shy;" (bedingter Trennstrich, Unicode dez. 173) einsetzen; geht nur hier bei diesem Editor nicht anders.

Das mit der Silbentrennung halte ich für keine besonders gute Lösung. Ich kann ja nicht alles abfangen. Trotzdem Danke.

@Maik:
Was schlägst du vor oder würdest du machen? Soll ich anstatt der 75% einen festen Wert einstellen also z. B. 0.8em?

Gruss
Julchen

.8em ist keine feste, sondern ebenfalls eine relative Maßeinheit für Numerische Angaben.

Aber selbst die absoluten Einheiten halten moderne Browser nicht davon ab, ihrem User die Skalierung der Schriftgröße (STRG++ / STRG+-) frei zu überlassen.

Ein simples Testbeispiel mit den gängigen absoluten u. relativen Einheiten: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/font_size.htm

Da fehlt halt zum Teil der "Bewegungsspielraum" zwischen dem letztem Wort und dem benachbarten Bild, damit der Schriftgrad im Browser eines sehgeschwächten /-behinderten Users auch größer ausfallen darf, ohne direkt das letzte Wort in die nächste Zeile umzubrechen, und die übrig gebliebenen als "Blocksatz" auseinanderzuziehen.

Im Notfall halt an dieser Stelle auf text-align:justify verzichten.

mfg Maik

Zurück