Problem mit Biped-System in 3D Max!

Verge

Grünschnabel
Hallo,

vor kurzem habe ich den Auftrag bekommen, an einer 3D Figur zu arbeiten, die ich aber nicht selbst erstellt habe, derzeit habe ich sie nur grafisch ein wenig aufgepeppelt. Jedenfalls soll diese 3D Figur sich nun auch in alle Richtungen bewegen lassen, von Kopf bis Fuss und sogar die Finger. Die Figur hat ein Biped-Skelett und ich kann das Hand-Mesh auch wohl mit dem Hand-Bipe verbinden, jedoch immer wenn ich dann einen Finger bewege, verzerrt sich der Mesh der Hand irgendwie. Ich weiss absolut nicht warum. Könnte sich jemand von euch vielleicht mal die Datei in 3D Max ansehen und mir so einrichten, dass sich alles vernünftig bewegen lässt? Ich wäre euch wirklich dankbar.

Das hier ist das Problem:

finger.jpg

Hier liegt die Datei:

http://www.gfx-verge.de/material/stuff/uwe.zip

MfG

// Verge

Zuletzt bearbeitet:
Äh jo, ich hab hier so nen Modifikator der heisst Skin und das ist auch der einzige Modifikator mit Skin im Wort. Naja und was mach ich nun damit? Ich hab ihn jetzt auf dem Handmesh, aber was muss ich da einstellen?

F1 -> Skin
gibt IIRC sogar ein Tutorial dafür in Max. Letztendlich läuft alles darauf hinaus, daß Du einschränken kannst, welche Polys sich mit dem Bone bewegen sollen...

Navy

Nun, Hilfe-Dateien hab ich derzeit nicht installiert, kann sich nicht jemand mal die Datei anschauen und schauen ob ihr da was bei den Händen hinbekommt?

ich kann zwar den Frazen einladen und mit dem Hautmodifikator bekegen, allerding kann ich nicht die Bipeds bewegen weil ich kein Charakterstudio installiert habe. Du kannst aber im Lehrbuch auf den Seiten 436-444 nachlesen wie du die Einstellungen zu treffen hast. Ausserdem würde ich dir empfehlen den Lehrgang im Maxlehrbuch zu machen. Da wird sogar eine Hand mit Arm beweget. genau das was du suchst.

Versuchs mal so

Leider konnte ich nur die Figur laden, die character-studio Bausteine waren zu klein, um sie bearbeiten zu können! Ausserdem find ich seltsam, dass im motion-panel keinerlei Modi für zum Beispiel footstep-mode sichtbar waren, da der dieser als editable mesh umgewandelt war, warum?
Aber nun zur Fehlerbehebung wenn diese Fehler auftreten wie z.B. das Verziehen von Meshes liegt es daran, dass mehrere "envelopments" auf einen mesh-Abschnitt eingreifen! Dies muss also optimiert werden! (siehe Bild)
Also deinem mesh einen physique modifier verpassen und dann für alle finger den Einfluss bestimmen, rote + bedeutet voller Einfluss, gelbe+ bedeuten Einfluss von mehreren tendons und blaue+ bedeuten kein Einfluss!

Hoffe ich konnte helfen.

Anhänge

• help.jpg
    help.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 173
Zurück