Problem mit Bildergalerie

Beast

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit einer Bildergalerie und zwar sind die Vorschau Bilder in einem Frame und die richtigen Bilder in einem anderen Frame.

Ich soll jetzt die Vorschau Bilder so gestalten das bei einem Klick auf ein Vorschau Bild in dem einen Frame das jeweilige Bild im anderen Frame lädt (was ja auch klappt), zusätzlich sollen die Vorschau Bilder einen Rahmen bekommen wenn diese angeklickt werden, damit man weiß welches Bild gerade Aktiv ist.
Sobald ich dann wieder auf ein anderes Bild klicke soll der Rahmen aber wieder deaktiviert werden und bei dem nächsten Bild aber aktiviert.

Hier wäre dann auch die Galerie - Link

schon mal vielen Dank für eure hilfe. :)

Schreibe eine Funktion, der du per this das angeklickte Bild als Parameter übergibst.

Weiterhin deklariere eine Variable mit dem Ausgangswert false

In der Funktion machst du dann Folgendes:
Zuerst setzt du, falls die Variable nicht "false" ist, den Rahmen des darin gespeicherten Objektes(Bildes) auf "none".
Dann speicherst du das per "this" übergebene Bild in dieser Variablen und setzt seinen Rahmen nach Belieben.

Das Ändern des Rahmens kann direkt erfolgen, indem du die borderStyle-Eigenschaft des style-Objektes vom Bild änderst, oder eleganter, indem du für die beiden Bildzustände CSS-Klassen definierst und dem Bild den jeweiligen className zuweist.

Tja danke, aber vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich in Sachen Javascript wirklich ein Grünschnabel bin. :(

Wäre es zu viel verlangt dich zu bitten mir mal einen kleinen Codeschnipsel zu posten, damit ich mir das mal verinnerlichen kann?

Der von mir beschriebene Weg ist wirklich nicht schwer und umfangreich....also versuche doch, dich mit der Materie zu beschäftigen.
Lösungsansätze dürftest du zzgl. zu meinem Vorschlag mannigfaltig im Board finden, wenn du irgendwo stecken bleibst, helfe ich gerne... anfangen musst du aber erstmal selbst,...wie, hab ich dir beschrieben.

Neue Beiträge

Zurück