Problem mit Bild

Gullynbg

Mitglied
Servus,
also ich will eine Seite einscannen,die einen roten Hintergrund hat(mit schwarzer Schrift drauf).

Kann ich in Photoshop diesen roten Hintergrund zum Beispiel auf weiß oder so umstellen,ohne dass die schwarze schrift dadurch verdeckt wird??

Hoffentlich habt ihr nen Tipp!

Gruß

klaro kann das photoshop: wähl den zauberstab aus und klick auf die rote farbe. dann kannst du die auswahl mit eienr anderen farbe ausfüllen. wenn die schrift etwas leidet, musst du die tolleranz etwas verändert. probier mal etwas rum du kriegst das sicher hin ;)

Hm,so toll is das net!

erstens ist es in den Buchstaben (zum Beispiel in einem o )immer noch rot,und zweitens ist die Schrift kaum noch lesbar.

Ich habs so gemacht:

1.Zauberstab auf rote Fläche (->Es wid viel ausgewählt,auch die Schrift)

2.Fläche füllen -> weiß -> Fläche wird sehr unregelmäßig gefüllt (vor allem bei der Schrift)

Hat net noch jemand nen Tipp,wie ich das Verbessern kann?

gruß

Nimm - wie gesagt - den Zauberstab, klick einmal auf die rote Fläche, halt danach shift gedrückt und klick auf alle roten Flächen, die übrig sind (durch gedrücktes shift wird nicht immer eine neue Auswahl erzeugt, sondern das neu Ausgewählte der bestehenden Auswahl hinzugefügt). Wenn Du meinst, dass alle rote Flächen ausgewählt sind, kehrst Du die Auswahl um (Auswahl -> Auswahl umkehren). Aus dieser Auswahl machst Du 'ne Maske, indem Du bei der Ebenenpalette unten auf den weissen Kreis klickst. Wenn jetzt noch was rotes zu sehen ist, klickst Du auf die Maskenminiatur (ist das kleine Kästchen, dass in der Ebenenpalette neu entstanden ist) und malst alles rote mit Schwarz über (Du malst jetzt in der Maske, d.h. alles, das mit Schwarz übermalt wird, ist nachher nicht mehr sichtbar). Wenn nur noch Schrift da ist, es aber noch sehr kantig aussieht, kannst Du (musst dazu wieder in der Maske sein) auf die Maske den Gauss'schen Weichzeichner anwenden (Filter -> Weichzeichnen; Werte irgendwas zwischen 2 und 6 oder so) und anschliessend die Tonwertkorrektue (Bild -> Einstellen; die beiden äusseren Regler in die Mitte ziehen).

Kannst ja mal Deinen Scan posten, dann kann man sich mal die Qualität angucken, ob's gut zu erledigen ist..

Benutze doch die Funktion "Farbe ersetzen".
Klick mit der Pipette auf Deinen roten Hintergrund. Anschließend stellst Du die Schieberegler so ein:
Tolerenz: 200
Farbton: 0
Sättigung: 0
Helligkeit: +100

Damit hast Du einen persilweißen Hintergrund.
Kann natürlich sein, daß Du Werte bei Dir etwas abändern mußt.

Oder du selektierst gar nix, gehst dann auf Bearbeiten->Fläche füllen..., wählst als Füllung Weiss und stellst dann bei modus auf Multiplizieren oder Negativ Multipl. (probiers aus)

Oder du Gehst in den Maskierungs Modus und makierst den Text dann Auswahlumkehrn, Fläche füllen voilá perfekt umgefärbt

Greatz
X-trOn

Zurück