Problem mit Beziehungen

MScalli

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz.
Habe folgendes Problem.

Ich habe eine Adress-Tabelle(f_adr) deren Primary Key aus 3 Spalten besteht

adr_kz (K=Kunde, L=Lieferant usw.),
adr_nr (diese Nummer kann mehrmals vorhanden sein.. z.B. es gibt Kunde und Lieferant mit der nummer 111.. dieses Feld soll/ist mit den Tabellen Kunden, Lieferanten usw verbunden,
adr_lfd_num (ein Kunde kann auch mehrere Adressen haben)

Leider geht das aber so nicht!!
denn wenn ich einen Lieferanten mit der Nummer 111 anlege und dann eine Adresse erstellen will.. also so
Code:
insert into F_ADR      (adr_kz,adr_nr,adr_lfd_num) values ('L','111','0')
bekomm ich nen Fehler das kein Kunde mit dieser Nummer besteht.. und anderstrum genau so.. also wenn ich nen kunden 111 anlege und eine Adresse eintragen will kommt die Meldung das es keinen Lieferanten mit dieser Nummer gibt.

Der Tabellenaufbau der Tabelle F_ADR muss aber so bleiben..
weiss jemand wie ich das machen kann, besser gesagt was ich falsch mache?

DB = MSSQL
thx schon mal im vorraus..

gruss
MScalli

Hallo MScalli
Die Fehlermeldung hört sich so an, als ob du Foreign-Key-Beziehungen zu anderen Tabellen hättest. Die Datenbank stellt nun fest, dass du einen Foreign-Key einzusetzen versuchst, der gar nicht existiert. Also dass du zuerst in den anderen Tabellen die Einträge machen musst, bevor du diese Tabelle füllst.
Vielleicht liegts auch daran, dass du in die Spalte adr_lfd_num eine 0 einzufügen versuchst.
Eventuell geht das nicht, wenn es sich um einen Key-Wert handelt...
Grüsse

Joop.. der Fehler ist natürlich der das es 2 Mastertabellen gibt und ich bekomme nen Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung..
aber wie kann ich es machen das ich meine Tabellen so aufbauen kann?

kann ich z.b. nen index über die Spalte adr_nr legen damit nicht alle Sätze durchsucht werden und die Tabelle stand alone lassen

ODER

evtl. könnte das Problem ne JunctionRelation lösen...

ODER

ich mache für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter eigene AdressTabellen.. aber hier ist das Problem das ein Kunde ja auch ein Lieferant sein kann...

hat wer ne Idee wie ich das sauber hinbringe Denn Adressen wirds schon sehr viele geben, also sollte es auch Perfomant sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück