Problem mit benutzerdefinierten Typen

hackgod

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich hab ne Frage wegen Dateien:
Ich habe einen benutzerdefinierten Typen erstellt, der einen weiteren benutzerdefinierten
Typen enthält:
Code:
Public Type ressources
 metall As Integer
 kristall As Integer
 deuterium As Integer
 punkte As Integer
End Type
Public Type player
 name As String
 pass As String
 ress As ressources
End Type
Wem das bekannt vorkommen sollte: ich versuche eine Art OGame als Singleplayer zu
realisieren :-)

Jetzt will ich diesen benutzerdefinierten Typen in einer Textdatei speichern, die dann
auch logischerweise wieder ausgelesen werden soll. Ich hab das erst mit WritePrivateProfileString
probiert, aber da meckert Visual Basic dass die Typen nich passen. Hab mich dann
umgeschaut und erfahren, dass besagte Funktion keine Integers schreibt.

Nun möchte ich wissen, wie ich das realisieren könnte bzw. so realisieren, dass die Spieler die Werte nich
verändern können.(wär sonst ja zu einfach)
Codebeispiel erwünscht, damit ich einen ersten Ansatz davon kriege.

mfg hackgod
 
Du musst jeden Wert einzeln speichern, also ungefähr so:
Code:
WritePrivateProfileString player.name
WritePrivateProfileString player.pass
WritePrivateProfileString ress.metall
usw...

Dann kann man aber trotzdem ganz einfach die Werte in der Ini-Datei verändern. Wenn das nicht möglich sein soll, dann empfehle ich dir PropertyBags zum Speichern deiner Variablen.
 
Zurück