Problem mit BB-Code-Umwandlung!

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen!
Ich bastel grade mein eigenes Forum (Link in der Signatur!), und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Und zwar hat das (wie der Titel schon verrät) mit dem Umwandeln des BB-Codes zu tun. Also man gibt ein (natürlich ohne die Leerzeichen, die sind nur dazu da, damit DIESES Forum den Link nicht umwandelt..)
Code:
[ url ]blabla.de[ /url ]
und es wird ein Link zu blabla.de erzeugt, der auch als blabla.de angezeigt wird.
Aber wenn man das jetzt so machen will, dass der Link auf blabla.de zeigt, aber das nur blabla angezeigt wird, also sprich so:
Code:
[url = www.blabla.de ]blabla[ /url ]
dann wandelt meine Umwandelfunktion das leider nicht um!
In der steht drin (nur ein Ausschnitt):
PHP:
    $entry = eregi_replace("\[url\]([^\[]+)\[/url\]","<a href=\"\\1\" target=\"_blank\">\\1</a>",$entry);
    $entry = eregi_replace("\[url=\"([^\"]+)\"]([^\[]+)\[/url\]","<a href=\"\\1\" target=\"_blank\">\\2</a>",$entry);
Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Da es das aber nicht tut, sagt mir bitte was falsch ist!
Vielen Dank

PS: wundert euch nicht über die Zeit, zu der ich das hier schreibe, um diese Zeit kann ich am besten arbeiten! ;)

Versuch das hier ma

PHP:
    $message = preg_replace("/\[url=(.*)\](.*)\[\/URL\]/isU", "<a href=\"$1\" target=\"_blank\">$2</a>", $message);
    $message = preg_replace("/\[URL\](.*)\[\/URL\]/isU", "<a href=\"$1\" target=\"_blank\">$1</a>", $message);

$message mit deinem ersetzen ;)

Gut, vielen Dank.
Jetzt aber noch eine Frage:
Ich mache das so, dass immer wenn ein Absatz gemacht wird (also \n ), das mit einem <br> ersetzt wird.
In der [ code ] Funktion arbeite ich aber mit <pre>, das die Absätze ja sowieso anzeigt.
Wie kann ich bei <pre> eine Ausnahme machen, dass dort die Absätze nicht durch <br> ersetzt werden?

Schon mal Danke!

Zurück