Problem mit Auto...

DDDworker

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab vor kurzem angefangen ein Auto zu moddeln....zum ersten mal poly by poly, und das ist dabei rausgekommen:
http://www.martin-lapp.de/auto.jpg
(noch nicht ganz fertig:-( )
Mein Problem sind diese Schattierungen auf dem auto-egal welche Textur ich wähle treten diese Streifen auf...kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab, und mir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben (sieht ja irgendwie nich so toll aus)? *g*
Mfg DDDworker

Ich würde sagen, dass dort die verbindung der Punkte nicht glücklich gewählt ist, probier dass nochma zu überarbeiten.

Mfg Aloahee

Um diese Artefakte zu vermeiden, müsstest du die Dreiecke in Vierecke umwandeln. Schau mal im Polygonmodus. Da sind an den entsprechenden Stellen mit ziemlicher Sicherheit Dreiecke.
Die kannst du entweder per Hand umwandeln oder über "Untriangulieren".

Falls du die Viereck-Struktur wie z.B. an der vorderen Ecke der Stoßstange meinst, die gehen mit einem (weiteren) Hypernurbs weg.

Es sieht so aus, als ob einige Punkte nicht an der richtigen Stelle wären (Motorhaube). Da hilft nur Handarbeit. Im Punktemodus vorsichtig verschieben sollte helfen.

Wenn es möglich ist, dann sollten keine Dreiecke auftauchen. Besonders nicht an den kritischen Stellen. Also Rundungen oder enge Biegungen etc.

hi,
also einmal was das Vierecks schema angeht: noch ein weiteres Hypernurb bringt da garnix, das musst du ein Phong Tag drauf machen. So ein Ding ist bei kugeln etc nimmer drin, muss bei Poly by Poly aber per hand nachgtragen werden. Also einfach einen Rechtsklick auf das Obbjekt gemacht und dann... kA dann musst du mal gucken, ist aber leicht zu finden.

Und zu den Schatten: versuch mal im Polygonmodus alle polygone anzuwählenund kick dan unter "Struktur" auf "Normalen ausrichten". wenn das nich brngt musst du dasGitternetz überarbeiten -> Handarbeit...

Alex

Zurück