sisela
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit der Ausrichtung und vieleicht auch mit den Layoutmanagern allgemein. Also ich will hier einfach ein Label mittig platzieren und darunter ein Textfeld.
z.B. so
........Ich bin ein Label
.....===============
.....| ich bin ein Textfeld |
.....===============
Diese beide Objekte sollen in ein JPanel gepackt werden, names contentPanel. Leider ist beim BoxLayout das Label immer ein wenig nach Links verschoben und die TextArea bzw. Scrollpane hat keine bestimmte Größe, sondern füllt den gesamten Raum aus.
Habe schon so viel ausprobiert aber alles will nicht klappen. Es soll doch alles nur mittig sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe...
ich habe ein kleines Problem mit der Ausrichtung und vieleicht auch mit den Layoutmanagern allgemein. Also ich will hier einfach ein Label mittig platzieren und darunter ein Textfeld.
z.B. so
........Ich bin ein Label
.....===============
.....| ich bin ein Textfeld |
.....===============
Diese beide Objekte sollen in ein JPanel gepackt werden, names contentPanel. Leider ist beim BoxLayout das Label immer ein wenig nach Links verschoben und die TextArea bzw. Scrollpane hat keine bestimmte Größe, sondern füllt den gesamten Raum aus.
Habe schon so viel ausprobiert aber alles will nicht klappen. Es soll doch alles nur mittig sein.
Code:
JLabel headline = new JLabel(label);
headline.setFont(new Font("Serif", Font.BOLD, 24));
JTextArea textArea = new JTextArea();
String textAreaContent= "Hallo meine kleine TexteArea";
textArea.setText(textAreaContent);
JScrollPane sp = new JScrollPane(textArea);
sp.setSize(300,400);
JPanel contentPanel = new JPanel();
contentPanel.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder());
contentPanel.setLayout(new BoxLayout(contentPanel, BoxLayout.Y_AXIS));
contentPanel.add(headline);