Problem mit Ausgabegöße

Kumbaja

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Photoshop Neuling und versuche gerade einen Flyer in DIN A6 Größe zu erstellen. Aus diesem Grund habe ich auf nach "Datei - Neu" die Größe "Breite 152mm Höhe 105mm" angegeben.
Die Auflösung steht bei 118,109 Pixel/cm
Farbmodus CMYK 8-Bit

Nachdem ich mein Flyer nun erstellt habe, habe ich ihn als JPG abgespeichert. Wenn ich jetzt den Flyer in z.B. IrfanView öffne wird er mir riesen groß angezeigt. Auch wenn ich ihn drucken will ist er viel zu groß.
Was hab ich denn falsch gemacht? wie kann ich die Größe ändern.

Ich vermute dass es was damit zu tun hat, dass wenn ich einen neue Datei erstellen oben drüber steht: "Flyer.psd bei 33,3%"

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben oder mir helfen?
1000 Dank im vorraus!

Gruss Kumbaja

hmm... also erstmal Danke für die Links.
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, ist die Angabe 300 Pixel/Zoll dass gleiche wie 300 dpi... oder? dass heisst, dass pro Zoll 300 Bildpunkte vorhanden sind...
und 1 Zoll = 2,54 cm... Stimmt dass soweit?
Aber welches Maß und welche Zahl muss ich denn jetzt für Breite und Höhe angeben, wenn ich eine Ausgabegröße (also beim Drucken) von 111 x 154 mm haben möchte bei einer Auflösung von 300dpi (Vorgabe der Druckerei)?
:confused:

Ich komme da irgendwie auf 1311 Pixel für die Höhe und 1818,89 Pixel für die Breite... allerdings bringt mich dass auch nicht wirklich weiter, da ich bei diesen Angaben genau den selben Effekt habe.
Das Bild dass ich auf dem Bildschirm sehe hat genau die Größe die es haben muss (jedoch steht drüber "bei 33,3%"). Gehe ich jedoch auf "Tatsächliche Pixel" wird es riesig.
:confused:
habe ich sonst noch irgendwo eine falsche Einstellung? Oder die Logik einfach nicht kapiert?
Danke schonmal

Hai,

deine Bildschirmauflösung ist 72, deine Druckauflösung ist 300 (dpi, ppi, Zoll lass ich mal weg ;-) )