Problem mit Ausgabegöße

Kumbaja

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Photoshop Neuling und versuche gerade einen Flyer in DIN A6 Größe zu erstellen. Aus diesem Grund habe ich auf nach "Datei - Neu" die Größe "Breite 152mm Höhe 105mm" angegeben.
Die Auflösung steht bei 118,109 Pixel/cm
Farbmodus CMYK 8-Bit

Nachdem ich mein Flyer nun erstellt habe, habe ich ihn als JPG abgespeichert. Wenn ich jetzt den Flyer in z.B. IrfanView öffne wird er mir riesen groß angezeigt. Auch wenn ich ihn drucken will ist er viel zu groß.
Was hab ich denn falsch gemacht? wie kann ich die Größe ändern.

Ich vermute dass es was damit zu tun hat, dass wenn ich einen neue Datei erstellen oben drüber steht: "Flyer.psd bei 33,3%"

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben oder mir helfen?
1000 Dank im vorraus!

Gruss Kumbaja

hmm... also erstmal Danke für die Links.
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, ist die Angabe 300 Pixel/Zoll dass gleiche wie 300 dpi... oder? dass heisst, dass pro Zoll 300 Bildpunkte vorhanden sind...
und 1 Zoll = 2,54 cm... Stimmt dass soweit?
Aber welches Maß und welche Zahl muss ich denn jetzt für Breite und Höhe angeben, wenn ich eine Ausgabegröße (also beim Drucken) von 111 x 154 mm haben möchte bei einer Auflösung von 300dpi (Vorgabe der Druckerei)?
:confused:

Ich komme da irgendwie auf 1311 Pixel für die Höhe und 1818,89 Pixel für die Breite... allerdings bringt mich dass auch nicht wirklich weiter, da ich bei diesen Angaben genau den selben Effekt habe.
Das Bild dass ich auf dem Bildschirm sehe hat genau die Größe die es haben muss (jedoch steht drüber "bei 33,3%"). Gehe ich jedoch auf "Tatsächliche Pixel" wird es riesig.
:confused:
habe ich sonst noch irgendwo eine falsche Einstellung? Oder die Logik einfach nicht kapiert?
Danke schonmal

Hai,

deine Bildschirmauflösung ist 72, deine Druckauflösung ist 300 (dpi, ppi, Zoll lass ich mal weg ;-) )

Das heisst eine für den Druck korrekt grosse Datei (Bild, Flyer, ...) wird auf dem Bildschirm 4,166 mal größer angezeigt. Was gleich bleibt ist die Pixelanzahl.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Blödsinn erzählt, aber es sollte so stimmen.

Ciao Stefan

Alles klar,
du hast recht meine Auflösung am Monitor ist niedriger (96 dpi)...
Habe es auch nochmals direkt vom PS aus ausgedruckt und dort hat es die richtige Größe. Hat mich nur verwirrt weil ich das JPG im IrfanView geöffnet habe und dort die Darstellung riesig (also fast 4x so groß) ist. Und somit wird es auch im IrfanView größer Ausgedruckt.
Ich vermute mal dass ich die Datei so an die Druckerei schicken kann und dann müsste es ja schon passen.

Danke für deine Hilfe!
Schöne Grüße!

Hallo!

Kleine Anmerkung:
DIN A6 ist 14,8x10,5cm gross (siehe auch Wikipedia: Papierformat). ;)
Kumbaja hat gesagt.:
Hat mich nur verwirrt weil ich das JPG im IrfanView geöffnet habe und dort die Darstellung riesig (also fast 4x so groß) ist.
Wenn ich mich nicht irre, macht selbiges auch die "Bildervorschau" von XP.
Ich verlasse mich da lieber auf Photoshop.

Im übrigen kannst Du Dir diese hin und her Rechnerei beim anlegen eines neuen Dokuments auch sparen.
Wenn Du auf Datei --> Neu gehst, wechsel im Aufklappmenü einfach von "Pixel" auf "cm" für die Höhe und Breite des Bildes, dann kannst Du das gewünschte Papierformat einfach in Zentimetern angeben.
"Auflösung" lässt Du auf "Pixel/inch" und gibst dort die gewünschte Auflösung von z.b. 300dpi ein.
So rechnet Photoshop die Breite und Höhe selbst in die entsprechende Pixelzahl um (für z.b. DIN A6 Querformat 1748x1240 Pixel).

Wenn Du doch lieber "per Hand" ausrechnen willst:
Papiermass durch 2,54cm (1 Zoll) mal Auflösung.
14,8cm / 2,54cm * 300dpi = 1748,0314 Pixel
10,5cm / 2,54cm * 300dpi = 1240,1574 Pixel
Abgerundet sind es also, da es ja nur ganze Pixel gibt, 1748 bzw. 1240 Pixel.

Leola13 hat gesagt.:
.....wird auf dem Bildschirm 4,166 mal größer angezeigt.....
Rechnerisch korrekt.
Bei der visuellen Wahrnehmung sieht es aber schon wieder anders aus..... hier kommt nämlich auch die unterschiedliche Lochmaske der verschiedenen Monitore ins Spiel. ;)
1 Punkt ist und bleibt 1 Punkt..... halbe Punkte werden als ganzer Punkt dargestellt.
So sieht ein Bild auf einem Monitor mit z.b. 0,28er Lochmaske grösser aus als auf einem Monitor mit z.b. 0,26er Lochmaske, da die Punkte physikalisch bedingt halt grösser bei der 0,28er Lochmaske dargestellt werden.

Gruss Dr Dau

.. bitte daran denken:

Din A6 = 148x105mm + 3mm Beschnitt umlaufend = 154x111mm

Um dich selbst vom richtigen Format zu überzeugen kannst du auch Freehand, Indesign, Quark, etc. öffnen und dein Bild als TIF einladen – es wird genau Din A6+Beschnitt sein! =)

P.S.: Den Text würde ich dir empfehlen in einem Satz-Programm wie Freehand, Illustrator, InDesign oder Quark zu setzen, da sie dann als Pfade bzw. Text und nicht als Pixel gehandhabt werden = besseres Druckergebnis! =)

Ansonsten: Dickes Halleluja an Dr. Dau für die gute und ausführliche Beschreibung! =)

Zurück