Problem mit Ausgabeeinstellungen bei Stapelverarbeitungen

martinov

Grünschnabel
Hallo!

Folgendes, ätzende und bisher nicht gelöstes Problem habe ich:

Ich will in PS 7.0 eine Menge an Bilddateien über eine Stapelverarbeitung für das Web speichern. Die Dateien haben zum Teil Dateinamen, die länger als 27 Zeichen sind. Die Voreinstellungen in den PS Ausgabeeinstellungen "Für Web speichern > Ausgabeeinstellungen bearbeiten > Pull-Down Dateien speichern" haben Haken gesetzt bei Dateinamenkompatibilität für Unix und MAC OS. Diese Haken bewirken, dass der Dateiname nach 27 Zeichen abgeschnitten wird.
Man kann die Haken zwar händisch entfernen und die Einstellungen auch speichern aber die Speicherung wird nicht übernommen.
Sobald man erneut ein Bild webshop-fähig speichern will sind die Haken wieder drin. Bei einr Stapelverarbeitung "zerhaut" es mir dann immer alle Dateinamen mit mehr als 27 Zeichen Dateinamenlänge. Ich habe bereits Stunden probiert die richtigen Einstellungen zu speichern aber die Haken sind immer wieder drin. Ein Speichern von Dateien mit zu langem Dateinamen ist mir so nicht möglich. Kann ja ber nicht sein, dass man die Einstellungen nicht speichern kann, oder?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und Grüße,

MArtin
 
Hallo Martin,
Pull-Down Dateien speichern" haben Haken gesetzt bei Dateinamenkompatibilität für Unix und MAC OS.
Genau da liegt das Problem:
Du versuchst deine Stapelverarbeitung auf der Basis des Action-Sets "Standardeinstellungen" von Photoshop ablaufen zu lassen. In diesen Einstellungen wurde jedoch die Unix/Mac OS Kompatibilität festgelegt und jeder Deiner Versuche muß deshalb scheitern.
Versuch folgendes:
Wenn Du im Dialog der Ausgabeeinstellungen bist, wähle bei "Einstellungen" "Eigene" aus. Dann veränderst Du die Namenskonventionen für Deine Dateien so, wie Du sie benötigst (inklusive Haken entfernen bei Unix und Mac OS) und speicherst diese Ausgabeeinstellungen unter einem eigenen Namen ab.
Ab jetzt müsste dieser von Dir gewählte Name für die Einstellungen auch über das Pulldown-Menü "Einstellungen" dieses Dialoges auswählbar sein und auch mit langen Dateinamen funktionieren (natürlich immer vorausgesetzt, deine anderen Ausgabeparameter stimmen).

Gruß
Trinity
 
Hi Trinity,

das sehe ich genauso wie du. Ich habe natürlich bereits ausprobiert meine speziellen Ausgabeeinstellungen ohne Haken bei Unix und MacOS zu speichern. Dies funktioniert auch. Das Problem aber jetzt, daß meine speziellen Einstellungen nicht vor-ausgewählt wenn ich die Stapelverarbeitung starte. Natürlich habe ich das Action-Set "für Web speichern" vorher mit den richtigen, von mir angelegten Einstellungen gespeichert.
Wenn die Stapelverarbeitung durchläuft wird bei jedem neu zu speicherndem Bild von PS wieder auf die Standardeinstellungen umgestellt und meine Dateinamen sind rott.

Hmm, vielleicht weiß noch jemand mehr?

Danke und Grüße,

Martin
 
Hallo nochmal,

weiß bei diesem vertrackten Problem wirklich niemand mehr? Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen warum PS die Einstellungen immer wieder ändert.

Danke & Grüße,

Martin
 
Zurück