Problem mit Auflösung bei Printmedien (Plakate)

Coldasice

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit printmedien und den grossen auflösungen.

Ich habe mir ein bild genommen das ursprünglich 1280x960 ist, und will es als hintergrund von einem plakat nehmen, und zwar in der grösse A1, sprich das ding ist nachher 8305x5886 und hat 250 dpi.

Nun zu der eigentlichen frage, kommt das nachher auf dem plakat dann irgendwie unscharf bzw. schlecht raus ?

MFG u. danke schon mal im vorraus
 
Hi,
also wenn du es einfach nur vergrößert hast, also das es interpoliert wurde bekommst du schon eine gewisse Unschärfe rein. Obwohl man die Unschärfe eher mit einer Weichzeichnung als mit eienr „fotografischen“ Unschärfe umschreiben könnte.
Es gibt aber für PS Plugins die das S-Pline Umrechnungverfahren (http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1)verwenden welches zu einem besseren Ergebnis führt als wenn du das bikubische, bilineare oder anderes Umwandlungsverfahren verwendest.
Normalerweise wäre das nicht so schlimm da die Rasterpunkte ab einer gewissen Größe die Weichzeichnung nur in einer gewissen Entfernung erkennen lassen, nur weiß ich jetzt nicht ab welcher Größe des Plakates man davon sprechen kann.

Gruß

PS: Die Frage wäre aber normalerweise im DTP-Forum besser aufgehoben als im Photoshop Forum. Da deine Frage ansich nichts mit PS zu tun hatt.
 
danke für die schnelle und hilfreiche antwort!
das es einen weichzeichnungs effekt gibt is eigentlich nicht so schlimm denke ich, da es sowie so im Comic style ist, hab das bild mal angehängt!
Werde das dann mal ausprobieren!

Mit dem thema hast recht, habs im ps forum gepostet weil ich mit ps arbeite, nich aufgepasst, kann n mod wenn ers sieht ja kurz verschieben.
 

Anhänge

  • Beach 202 (Medium).jpg
    Beach 202 (Medium).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 51
Also das Bild sieht ja sehr nach Vektorumsetzung, oder einem PS Filter aus. Vesuch mal wenn dir Illustrator CS2, Freehand, Corel Trace oder vergleichbares zur Hand steht das in Vektoren umzuwandeln weil dann haste das Interpolationsproblem nicht mehr. Vektoren kannst du ja ohne Qualitätsverlust skalieren.

Gruß
 
kann mir mal einer erklären wie er aus 1280x960 aufeinmal 8305x5886 macht und dabei keinen immensen Verluist hat ? wie soll das gehen bitte Ich check das net !

Klärt mich mal bitte auf.
 
Ja aber ich meine ohne das Programm "photozoomprofessionel". Ein Bild von 1280x960 auf 8305x5886 zu bringen ohne Bildverlust ... hab ich was verpasst, das wird voll unscharf oder nicht?
 
Zurück