Problem mit Aufkleber

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab schon ein Weilchen nix mehr mit Cinema gemacht und steh jetz vor nem kleinen Problem.
Ich möchte gerne nen Schriftzug als Aufkleber auf ein Rohr machen.
Ich hab den Text erstellt. Hab ihn dann in ein Grundobjekt konvertiert.
Dann in ein Extrude-Nurbs reingeschoben und dann wollte ich es mit nem Wickel-Objekt wickeln. So weit so gut, aber es wickelt nicht...

Hab den Radius von dem Rohr angegeben, die Höhe und alles damit das gleich raufpasst. Aber es wickelt nicht ...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

1.) Ich würde auf das Rohr keinen 3D-Text setzen, sondern ein Bild (erstellt mit Photoshop, oder Paint shop)

2.) Auch beim "Wickeln" auf die unterteilungen achten, wenn da zu wenige Unterteilungen sind, wirds wenig, bis garnicht gewickelt, schau da mal nach.

Ich muss denke ich nicht viel dazu sagen, guck dir den Screenshot an :)

p.s. ja, mein cinema 4d ist englisch.
Warum? Weil dann englische Tutorials wesentlich einfacher sind. :p
Ändert aber nichts an den Einstellungen.

Anhänge

• wrap2.jpg
    wrap2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 106
Um das Ganze mal zu verdeutlichen.
Mein Rohr hat nen Durchmesser von 0.72 m sprich 0.36 m Radius.
Ich hab die Unterteilungen erhöht. Ich hab das Extrude-Nurb und in dem sind
das Textobjekt und das Wickel-Objekt.
Ich hab den Text erstellt. Ihn nicht in ein Grundobjekt konvertiert !
Hab den Text dann um 90° gedreht, dass er entlang dem Rohr steht, dass von oben nach unten verläuft.

Ich bekomm da alles mögliche bloss nicht das was ich haben möchte.
Sieht eher nach Trend Shapes aus ...

Versuch mal mit der Höhe und Weite Einstellung vom Wickel-Objekt rumzuspielen. Vielleicht hilft das.

Hi!

Ja, Weite und Höhe sind ebenso wichtig, wie der Radius. Sind diese Werte "falsch" wickelt sich der Text etliche male um den Zylinder -> Trendshape.
Deshalb die Empfehlung: benütze doch ersteinmal die Standard-Werte (Text und Wickel) und nähere Dich dann, wenn es klappt, den eigentlichen Werten an...

Grüße,
Mark.

Zurück