Problem mit Array, for-schleife und mysql_query

ShOrtYk

Mitglied
Klingt komisch, ist aber so ^^

Also... ich habe einen text per explode auseinander genommen und dann noch mit weiteren String Funktionen bearbeitet, sodass ich meine benötigten Informationen bekomme.
Das alles zweimal, einmal für einen Wert Uhrzeit und einmal für einen Wert Menge.
Die Werte kann ich mir dann alle per forschleife mit

PHP:
for ($x=0; $x<count($lieferung2); $x++)

ausgeben lassen. Das funktioniert soweit alles, jedoch muss ich hierbei Einschränkungen treffen, damit der überflüssige Text der vor dem 1.Wert von Menge und der überflüssige Text der hinter dem letzten Wert von Uhrzeit steht nicht mit ausgegeben wird.

Dafür hab ich einmal
PHP:
if($x>0)
(für Menge)

und einmal
PHP:
$last_uhrzeit_block = count($lieferung2) - 1;
if($x<$last_uhrzeit_block)

Alle Ergebnisse der beiden explodes werden in einer forschleife ausgegeben und mit den if-Anweisungen werden auch genau die Werte ausgegeben, die ich in die Datenbank schreiben möchte. Da nun aber jeweils Wert1 von Menge aus Explode Nr.1 mit Wert1 von Uhrzeit aus Explode Nr2 in einen Eintrag in die DB geschrieben werden soll, kann ich nicht einfach innerhalb dieser if-Anweisungen die mysql querys starten.

Ich kann aber auch nicht am Ende der forschleife für das mysql query eine if Bedingung setzen, die dann einfach eine Kombination aus 1 und 2 ist, da sonst Einschränkungen getroffen werden, die nicht für beide Werte gelten und mir falsche Daten in die DB geschrieben werden.

Wie mach ich das am besten?
Gibts ne clevere Möglichkeit, die Daten zu verarbeiten?
 
Zurück