Problem mit AntiVir

Annimuh

Grünschnabel
Hallo,

Habe mein Problem schon in einem anderen Thema geschildert, da hat es aber scheinbar keiner gesehen.

Mein Problem besteht darin, das mein AntiVir nicht aktiv ist. Nach dem Hochfahren meines PCs bekomme ich folgende Fehlermeldung:

AVGNT.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Habe schon mehrmals AntiVir de- und installiert. Das Problem bleibt. Das Häckchen in der Konfiguration hab ich auch schon raus und wieder rein gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ihr seid meine letzte Rettung. :(

Schonmal Danke

Anni

HiHo,
das klingt aber nicht gut. Hast du schon mal ein anderes Antiviren Programm versucht, oder mit einem OS von CD/DVD nach Viren gesucht? Eine Ad- bzw Spyware könnte auch dahinter stecken, also mal mit Spybot S&D drüber gehen. Sonnst wüsste ich nicht woran das liegen könnte. Welches Betriebssystem benutzt du? Hast du die aktuellste Version schonmal aus dem I-Net gezogen und installiet?

Gruß der TRUBOprinz

Hi,

danke für Deine Antwort. Aber musst du mich gleich so entmutigen? :)
Einen anderen VirenScanner will ich nicht unbedingt. AntiVir is so schön unkompliziert und vorallem kostenlos. Ich hab Windows XP. Und was is OS? Die aktuellste Version hab ich schon oft runtergeladen und installiert. Hilft aber nicht. Ich versuch das jetzt mal mit dem Spybot. Mal schauen ob ich zurecht komme.

Erstmal Danke.

Anni

HiHo,
andere Viren Scanner sind auch kostenlos...schließlich willst du ja nicht die Pro Varianten benutzen. Der Aktuelle BitDefender soll wohl ziemlich gut sein.

Gruß der TURBOprinz

Hi,

@reptiler: Danke für die Aufklärung. :)

@ turboprinz: Hab jetzt mal den Spybot probiert. Er hat mir gratuliert, das er keine Spione gefunden hat. :D
Puh bin ich jetzt erleichtert. Leider ist damit mein Problem noch nicht gelöst. OK, es gibt auch andere VirenScanner, aber man müsste doch auch das AntiVir wieder hinbekommen. Ihr habt nicht noch ne andere Idee?

Trotzdem vielen Dank erstmal.

Viele Grüße Anni

Es könnte sein, daß Du doch schon einen Virus auf dem Rechner hast.
Die beste Lösung wäre wirklich, auf einem garantiert virenfreien Rechner eine Boot-CD mit Virenscanner zu erstellen und damit Deinen Rechner zu starten und zu prüfen. Ich weiß nicht, ob AntiVir diese Möglichkeit bietet.

Annimuh hat gesagt.:

Hab jetzt mal den Spybot probiert. Er hat mir gratuliert, das er keine Spione gefunden hat.

Hallo :D

Spybot ist nicht gerade der zuverlässigste Spyware Scanner auf dem Markt - Adware ist da schon etwas genauer.

Um einen Virus auszuschließen solltest Du ebenfalls nicht auf einen einzigen Virenscanner setzten, jedes Programm hat da seine individuelen Schwächen. Und AntiVir ist da in jeder Hinsicht ein Negativ-Beispiel. Nicht nur das AntiVir nicht jedes Schädliche Programm erkennt, es fabriziert auch eine recht beachtliche Anzal an Fehlalarmen.
Das das Programm recht unausgereift ist, erkenst du nicht zuletzt daran, wie groß die Updates sind.

Ich rate Dir daher dringend, die Vorliebe für AntiVir zu überdenken und zu einem anderen Antiviren Program zu wechseln. Besonders empfehlenswert ist IMO AVG Free - wie der Name schon sagt kostet es nichts. Und die Bedienung ist ebenfalls ein Kinderspiel.

So oder so - um Dich doppelt abzusichern solltest Du auch mal einen Online Scan versuchen.

Probiers ruhig mal aus ;)

Grüße

metalgear

Neue Beiträge

Zurück