Problem mit Anpassung der höhe von <div..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deacon_Frost

Grünschnabel
Hallo,

seit einigen Tagen stehe ich vor dem Problem, das ich ein Layout mit 3 Spalten für meine kleine Intranetseite erstellen möchte. Nach anfänglichen fehltritten, konnte ich mich schon mit rumstöbern hier im Forum nahe an mein gewünschtes Ergebnis heranarbeiten. Leider verzweifle ich immernoch an einigen Einstellungen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu adäquate Antworten geben könnte.

a) In meinen beiden angehängten Dateien "sollen" alle 3 Spalten an der höhe der "höchsten" Spalte automatisch orientieren. Dies sollte möglich sein, nach alle dem, was ich im Internet bis dato gesehen habe :( zumindest müsste man irgendwie den Anschein erwecken, das dem so ist, aber auch da kann ich mir nicht wirklich behelfen?

b) Auch bin ich etwas ratlos, wieso ich die "rechte" Spalte mit float:right deklarieren muss, denn normalerweise müssten die beiden anderen Spalten (links und mitte) diese rechte doch automatisch nach rechts schieben?

LG
christian

P.S.: Das ist mein erster Topic hier, ich hoffe ich habe mein Problem entsprechend euren Anforderungen beschrieben. Danke.

Anhänge

Hallo,

etwas von hinten durch die Brust aber ich glaube ich habe es verstanden :) !
Der gewünschte Effekt ist nur mit einen Hintergrundbild zu realisieren, da eine dyn. Größenzuweisung innerhalb von containern nicht geht ?

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Hab mir schon ein zwei Dinge von euren Vorschlägen abgeschaut. Aber leider kommt nichts 100%iges dabei heraus:

http://www.kks-alt-garge.de

Die startseite ist im firefox perfekt. Im IE, leider einfach "zu lang", die Seite ist nicht 100% hoch, sondern anscheinend 100% hoch + dem header <div>. Das heißt, trotzdem kein Inhalt vorhanden ist, kann man etwas scrollen.

Auf der Seite "Vorstand" (Längerer Inhalt) geht dann jedoch der Firefox übern Jordan. Er stellt das Hintergrund-div nur so lang dar, wie die Seite ohne das header <div> wäre. Das heißt, der Inhalt geht unten über den Hintergrund hinaus. Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schöne Grüße,
Steffen

@Warper:

Entferne in der Klasse .hauptbox die height:100%-Eigenschaft, damit der IE die Seiten mit wenig Inhalt nicht über den unteren Fensterrand hinaus verlängert.

Nach den floatenden DIVs .menu und .inhalt muß im Dokument mit der clear-Eigenschaft wieder der normale Textfluss hergestellt werden, damit das übergeordnete DIV #hintergrund bei zunehmenden Inhalt im Firefox-Browser "mitwächst".

Code:
.clear {
clear: left;
font-size: 1px;
}
Das DIV .clear wird im HTML-Code nach den floatenden DIVs notiert:

HTML:
<div class="hauptbox">
    <div class="menu">...</div>
    <div class="inhalt">...</div>

<div class="clear">&nbsp;</div>
</div>