Problem mit 'Anmeldung'

codeman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich stelle die Frage jetzt einfach mal unter Java Script.
Ich hab nämlich folgendes Problem (und noch keine Lösung :-) ):

Ein Benutzer geht auf die Internetseite http://www.xy.com (in nenne sie jetzt einfach mal so).
Dort gibt es ein Textfeld in das er seinen Namen eingibt (z.B.: "Benutzer123") und auf OK klickt.
Dann prüft die Webseite eine Datei durch in der alle registrierten Benutzernamen stehen.
Wenn "Benutzer123" vorkommt, soll folgende Seite geöffnet werden:
ftp:\\xy.com\Benutzer123

Im Klartext: Auf der Seite gibt es für alle registrierten Benutzer einen Ordner. Er gibt seinen namen an und es werden ihm die Dateien von seinem Ordner angezeigt.

So. jetzt meine Frage!
Wie realisiert man das?

Ich bin eignetlich kein Java Programmierer, (drum frag ich ja) und brauche Java nur für dieses eine kleine Programm. Es wäre also ganz toll wenn mir jemand sagen könnte wie der Code lautet (Ein paar Grundlagen von Java und HTML kenne ich natürlich schon!)

Codeman

PHP ist eher die Sprache der Wahl fuer dein Projekt.

Mit Javascript hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem und auch andere Probleme (was wenn ein User JS in einem unguenstigen Moment deaktiviert usw.). Wer hat dich auf die Idee gebracht man könnte das gut mit Javascript machen?

Und bitte versuche auch noch Javascript und Java nicht durcheinander zu bringen: Mit Java schreibt man sehr vielseitige lauffäge Programme, während Javascript zwar winzige äußerliche Ähnlichkeiten zu Java aufweist aber deutlich eingeschränkter im Funktionsumfang ist und nur in Verbindung mit HTML und einem Browser läuft; Java ist also eine vollständige Programmiersprache, während Javascript nur ein nette Browsergimmick ist - die Java-Programmierer werden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Was con-f-use wahrscheinlich sagen wollte:
Es geht zwar theoretisch, praktisch ist es aber Humbug.

Warum: Javascript ist eine clientseitige Skriptsprache.
Sämtlicher Javascript-Code ist dem Benutzer frei zugänglich.... deine Datei mit den Benutzerdaten wäre auch ein Teil dieses Skriptes. Somit hätte jeder Benutzer, ob nun registriert oder nicht, die Möglichkeit, mit ein paar Klicks sich deine Benutzer-DB zu besorgen und in aller Ruhe anzuschauen.

Deshalb nimmt man für soetwas eine serverseitige Skriptsprache.

Danke erst mal!

Noch eine kleine Frage: Was hat es eigentlich mit VB Script auf sich ...?
Wo wir grad bei Script&Co sind.

VBScript ist halt eine Skriptsprache von vielen.
Sie ist die von Microsoft bevorzugte Skriptsprache, welche in der Syntax an VB angelehnt ist.

Du kannst VBScript ebenfalls in Webseiten einsetzen... allerdings wird es nur vom IE interpretiert.
Weiterhin kannst du mit VBScript browserunabhängig unter Windows skripten, oder auch ausgewählte Programme wie bspw. MSOffice-Komponenten steuern(das nennt sich dann VBA)... allerdings kannst du dies auch mit dem MS-Javascript-Pendant JScript.

Du solltest daher unter Windows immer mit Vorsicht an VBS-Dateien herangehen(ebenso verhält es sich mit JS-Dateien)
...beide Skriptsprachen sind in der Lage, bspw. lokal Dateien zu lesen/schreiben, Programme auszuführen oder auch die Registry zu ändern... sie können mehr oder weniger alles, was der angemeldete Benutzer auch per Hand tun kann....dessen solltest du dir bewusst sein, bevor du eine solche Skriptdatei direkt ausführst.

Wenn du also mit JavaScript vertraut bist, kannst du VBScript getrost übergehen, da es keinen nenneswerten Vorteil im Funktionsumfang bietet(zumindest ist mir bisher nichts begegnet, was man nicht auch mit Javascript bzw. JScript erledigen kann).

Ausführbare Programme erzeugt VBScript allerdings nicht.... es benötigt zumindest den IE (oder beim Windows-Skripting den WSH...Windows Scripting Host ....welcher aber seit Windows98 standardmässig an Board ist)

Neue Beiträge

Zurück