Problem mit angeblicher Redeklaration einer Funktion

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

zunächst einmal: ich weiß, dass dieses Thema schon zig Mal behandelt wurde; leider konnte ich in den Themen keine Lösung finden. Daher mein Post.

Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Datei, die mehrere Funktionen beinhaltet; u.A. die Funktion "fetchSettings()", die mir aus meiner Config-Tabelle die Werte ausliest und als assioziatives Array zurückgibt. Die Datei habe ich über include_once() eingebunden. Nichtsdestotrotz erhalte ich folgende Fehlermeldung:
PHP Fatal error: Cannot redeclare fetchsettings() (previously declared in \pfad\zur\datei\functions.inc.php:18) in \pfad\zur\datei\functions.inc.php on line 18
wobei sich in Zeile 18 dann genau diese "fetchSettings()" findet. Ich habe schon alle Dateien / Funktionen durchforstet, aber es ist eindeutig: ich rufe die Funktion keine 2mal auf; ebensowenig binde ich sie 2mal ein. Ich weiß absolut nicht weiter und hoffe nun auf Euren Input.

Vielen Dank!

Anbei sei noch erwähnt, dass der Fehler nur aufzutauchen scheint, wenn ich das Script via mod_rewrite-modellierter URL aufrufe. Es geht ein paar mal gut und dann knallts wieder. Vielleicht ist das ein weiterer Lösungsansatz.

Hallo,

bist du dir sicher, dass du die Datei auch wirklich überall nur mit [phpf]include_once[/phpf] eingebunden und nicht einmal versehentlich [phpf]include[/phpf] oder [phpf]require[/phpf] verwendest hast?

Unter welchem Betriebssystem läuft denn der Server?

Grüße,
Matthias

Hallo!

habe gerade nochmal den Quellcode aller Dateien durchforstet und habe nichts finden können. Der Server läuft bei mir lokal auf meinem Win XP Home als Testsystem. Könnte es evtl mit dem mod_rewrite zusammenhängen? Ich habe in meinem Script eine Funktion eingebaut, dass ich wahlweise mittels "mod_rewrite-Urls" oder mittels des URL-Query-Strings navigieren kann. Werde das Teil nachher mal auf meinen Webserver laden und schauen, obs vielleicht daran liegen könnte. Melde mich dann wieder.

Vielen Dank!

Hallo nochmal!

also nachdem ich das Ganze mal auf meinen Server hochgeladen habe, scheint es dort anständig zu funktionieren. Warum nur funktioniert es nicht lokal? hier setze ich XAMPP 1.5.1 ein.

Danke und ein schönes Wochenende!

Hallo,

vielleicht liegt es an der fehlenden Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung bei Windows-Systemen. Mehr dazu findet sich auf der Manual-Seite von [phpf]require_once[/phpf].

Grüße,
Matthias

Zurück