Problem mit Ajax und Collation

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich verzweifel seit Tagen an folgendem Problem.
In eine DIV muss ich ein Template nachladen.
Dies mache ich über $("#div").load(.....)

Das funktioniert, der Haken liegt aber in der Collation. Die Seite in welche geladen werden soll ist ein iso-8859-1 charset.
Alle Sonderzeichen im nachgeladenen Template sind nun durch ein ? in einem Würfel dargestellt.

Ich verweifel gerade daran wie ich die Collation der Ajax Verbindung ändern muss. Denn die der Ursprungsseite kann ich nicht ändern.

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Ich wüsste nicht, dass man mit Javascript die Kollation ändern könnte. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du die Ursprungsseite, also die Seite, von der du die Daten erhältst, mit einer serverseitigen Sprache wie PHP auf deiner Seite lädst und dann konvertiert weiterreichst.

Ich wüsste nicht, dass man mit Javascript die Kollation ändern könnte. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du die Ursprungsseite, also die Seite, von der du die Daten erhältst, mit einer serverseitigen Sprache wie PHP auf deiner Seite lädst und dann konvertiert weiterreichst.

So ist es ja im Prinzip auch. Ich könnte einen einfachen Reload der Seite machen, dann wäre alles prima. Muss aber nur dieses eine Template (oder sagen wir besser HTML Snippet) nachladen per Ajax - und das führt halt zu Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Es ist leider zu umfangreich um die Gründe dafür zu erläutern. Das ist auch leider ein Fakt
den ich nicht ändern kann.
Situation ist: Das Template wurde erstellt auf ISO88591 Basis und soll nun an den Client zurückgegeben werden. Ich müsste die Rückgabe nun irgendwie auf UTF-8 umwandeln, oder Ajax mitteilen das ISO88591 zurückgegeben wird.

Problem gelöst :)

Mit ein paar Switches an den entsprechenden Stellen im Quellcode erzwinge ich, wenn der Ajax request kommt, dass das Template nicht über ->display() zurückgegeben wird, sondern als String per ->fetch().
Diesen String kann ich dann ja entsprechend zu UTF-8 konvertieren und zurückgeben.

Juhu :)

Neue Beiträge

Zurück