Problem mit Abständen von div-Containern im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

die-klobrille

Mitglied
Hi,
so - ich bin mittlerweile echt verzweifelt und kann mir auch einfach nicht mehr erklären, wo genau der Fehler liegen soll ...

Ich zeig's euch einfach mal:
http://www.bunker-westerholt.de/Marcel/index.html

Die Seite wurde umgesetz mit XHTML und div-Layern, die per CSS gesteuert werden ... Ist auch alles nach W3C valide.

Das Problem: während im Firefox alles korrekt dargestellt wird, interpretiert der Internet Explorer da irgendwie etwas falsch. Im Internet Explorer werden zwischen den oberen div-Container Abstände erzeugt - warum auch immer!

(Info: zur besseren Darstellung habe ich die Hintergrundfarbe geändert!)

Wäre nett, wenn jemand von euch einen Lösungsanatz hätte :)

Die Board-interne Suche, Google und 5 Stunden eigenes Versuchen brachten keine Lösung ...

Vielen Dank.

LG
Marcel

// edit

Okay - ich habe etwas herausgefunden. Um folgendes vorweg zu nehmen: ich habe das Problem der ganzen Angelegenheit gefunden. Nun muss nur noch eine Lösung her - ich versuche, ein mal kurz die Situation zu schildern.

Entferne ich sämtliche Bilder und insofern sämtlichen Inhalt in den div-Containern oben und nehme die Grafiken stattdessen als background-image und definiere gleichzeitig eine feste Größe der einzelnen div-Layer, so wird es in jedem Browser korrekt dargestellt.
Das heißt: der IE6 macht bei einem eingefügten Bild in einem div-Layer unten einen kleinen Abstand zum nächsten Container - warum auch immer.

Jetzt sagt ihr euch sicherlich: gut - wenn du das mit background-image lösen kannst, dann tu es doch auch und alle sind zufrieden ...!
... Nun ja - ich weiß ja nicht, aber die Navigation über Hintergrundgrafiken zu realisieren halte ich für sehr unklug. So kann ich weder alt-Tag (also alternativen Inhalt) noch etwas Vergleichbares anbieten. Dies wäre gar nicht gut für die Bedienlichkeit der Seite.

Bleibt folgendes als kleines Fazit:
- Lösung a: ich lasse die background-imasge auch in der Navigation und biete trotzdem irgendwie noch gleicvhzeitig barrierefreien Inhalt an. Nur wie?
- Lösung b: ich realisiere die Navigation mit "echten" Grafiken in den div-Layern. Dazu jedoch muss ich es schaffen, dass der IE6 dabei keine Abstände mehr zum nächsten div-Container erzeugt. Nur wie?

So - ich hoffe, ihr habt es verstanden. Ich habe echt versucht, das Ganze möglichst gut zu erklären ;)

Weitere Hilfe ... Bitte! :)

LG
Marcel

Lösung B: Verwende folgende CSS-Regel für die Grafiken, damit der IE die Lücken schliesst:

Code:
img { display:block; }

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück