Problem mit absolutem Pfad in Firefox

Test

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bin gerade vom InternetExplorer auf Firefox umgestiegen und habe festgestellt, das Dieser ein Problem mit absoluten Pfadangaben hat. Hier mein Code:
Code:
<html>
 <script language="JavaScript">
  <!--
   function OpenFile(File)
   {     
     var newWindow = window.open(File,"File")

}
  // -->
 </script>

<Form>
  <select name="FileChooser" onChange="OpenFile(options[this.selectedIndex].value)">
  <option value="c:\1\boot.txt">Boot.txt Absolut</option>
  <option value=".\1\boot.txt">Boot.txt Relativ</option>
  </select>
 </FORM>
</html>

Wähle ich "Boot.txt Relativ" so läuft alles normal (Datei wird im neuen Fenster geöffnet). Wähle ich aber "Boot.txt absolut" erhalte ich diese Warnung: "c ist kein registriertes Protokoll" und danach öffnet sich nur ne leere Seite. Unter dem Internet Explorer funktioniert beides. Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

aus deiner Pfadangabe würde ich jetzt mal schließen, dass du erst einen Ordner "nach oben" gehen willst, um dann in den Ordner 1 zu wechseln und dann die Datei auszuwählen oder?

Klingt vielleicht blöd, aber probier mal die Pfadangabe so zu schreiben:

Code:
<option value="../1/boot.txt">Boot.txt Relativ</option>

Man beachte die 2 Punkte und die Slashes anstelle der Backslashes.

Der IE interpretiert (nach meiner Erfahrung) deine Schreibweise richtig, weil er sich vieles "dazu denkt", also wie meinte der Programmierer es wohl und dem entsprechend gibt er dann den (meist richtigen) Code aus.

Das klappt dann bei Browsern die wirklich nur das machen was man ihnen sagt natürlich nicht mehr.

Es könnte aber auch sein, dass ich komplett aufm Holzweg bin...
Aber Probieren geht über Studieren!

Mfg DrEvil

Also der absolute Pfad zur boot.txt ist:

C:\1\boot.txt

die Html-Datei liegt direkt auf C.

Mein Problem ist ja nicht der relative sondern der absolute Pfad. Wie ich in meinem 1. Post bereits geschrieben habe scheint Firefox das "C:" als ein Protokoll mit dem Namen "C" anzusehen. (Warnung: "c ist kein registriertes Protokoll").

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung gefunden es muss ein "file:///" vor dem Pfad stehen:

Code:
<option value="file:///C:/1/boot.txt">Boot.txt Absolut</option>

Neue Beiträge

Zurück