Problem mit "abgerundeter Box"

• Themenstarter Themenstarter Dkl764
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Dkl764

Hallo Community,

ich habe versucht ohne Grafiken eine abgerundete Box zu schaffen, ging nicht so recht.
Habe dann eine gefunden. Scheint bei fast allen Browsern richtig anzuzeigen.

Wenn ich Sie alleine in eine leere HTML-Datei schiebe funktioniert Sie einwandfrei.

Aber wenn ich sie in meine Seite einbaue, egal ob mitte, als erstes oder am Ende, immer sind da diese Abstände zwischen dem oberen, mittleren und unterem Teil.
Inhalt der Box ist egal, immer das gleiche Ergebnis.

Hier sieht man es: http://duellking.du.funpic.de/mobile/downloadpage.php

Code (komplett; funktioniert in leerer HTML-Datei):

Code:
<html>
<head>
<style type="text/css">
.xsnazzy h1, .xsnazzy h2, .xsnazzy p {margin:0 10px; letter-spacing:1px;}
.xsnazzy h1 {font-size:2.5em; color:#fc0;}
.xsnazzy h2 {font-size:2em; color:#234; border:0;}
.xsnazzy p {padding-bottom:0.5em; color:#eee;}
.xsnazzy h2 {padding-top:0.5em; padding-left:10px;}
.xsnazzy {background: transparent; margin:1em;}

.xsnazzy em {display:block; width:0; height:0; color:#d8d8ee; overflow:hidden; border-top:12px solid #fff; border-left:12px dotted transparent; border-right:12px dotted transparent; margin-left:50px;}
/* hack for IE5.5 */
* html .xsnazzy em {width:24px; height:12px; w\idth:0; hei\ght:0;}
.xsnazzy span {display:block; width:0; height:0; color:#fff; overflow:hidden; border-top:10px solid #7d8cab; border-left:10px dotted transparent; border-right:10px dotted transparent; margin-left:52px; margin-top:-15px;}
* html .xsnazzy span {width:20px; height:10px; w\idth:0; hei\ght:0;}

.xb1, .xb2, .xb3, .xb4, .xb5, .xb6, .xb7 {display:block; overflow:hidden; font-size:0;}
.xb1, .xb2, .xb3, .xb4, .xb5, .xb6 {height:1px;}
.xb4, .xb5, .xb6, .xb7 {background:#ccc; border-left:1px solid #fff; border-right:1px solid #fff;}

.xb1 {margin:0 8px; background:#fff;}
.xb2 {margin:0 6px; background:#fff;}
.xb3 {margin:0 4px; background:#fff;}
.xb4 {margin:0 3px; background:#7d8cab; border-width:0 5px;}

.xb5 {margin:0 2px; background:#7d8cab; border-width:0 4px;}
.xb6 {margin:0 2px; background:#7d8cab; border-width:0 3px;} 
.xb7 {margin:0 1px; background:#7d8cab; border-width:0 3px; height:2px;} 

.xboxcontent {display:block; background:#7d8cab; border:3px solid #fff; border-width:0 3px;}
</style>
</head>

<body>

<div class="xsnazzy">
<b class="xb1"></b><b class="xb2"></b><b class="xb3"></b><b class="xb4"></b><b class="xb5"></b><b class="xb6"></b><b class="xb7"></b>
<div class="xboxcontent"><p>

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh
euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim
ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl
ut aliquip ex ea commodo consequat.

</p></div>
<b class="xb7"></b><b class="xb6"></b><b class="xb5"></b><b class="xb4"></b><b class="xb3"></b><b class="xb2"></b><b class="xb1"></b>

</body>
</html>

Hi,

setz einfach mal den voreingestellten Außenabstand des im DIV .xboxcontent eingebetteten p-Elements auf null zurück:

Code:
.xboxcontent p {
margin:0;
}

Desweiteren empfehle ich dir dringends einen Besuch beim w3c-Validator, denn 158 (!) Fehlermeldungen birgen ein hohes Potential für Fehldarstellungen in den unterschiedlichen Browsertypen - siehe hierzu das Ergebnis [Invalid] Markup Validation of http://duellking.du.funpic.de/mobile/downloadpage.php - W3C Markup Validator.

Ebenso solltest du das Stylesheet validieren, denn HTML-Code hat darin überhaupt nichts verloren:

http://duellking.du.funpic.de/mobile/wme.css hat gesagt.:
Code:
<div style="position:absolute; left:26; top:1310; width:941; height:256; z-index:1; display:none">
<h1>Designed by Webmaster-Elite.de</h1>
<strong><a href="http://www.webmaster-elite.de">Free Templates - Kostenlose Homepagevorlagen</a></strong>
</div>
mfg Maik

Oh, vielen Dank!

Gibt es Programme oder Tools mit denen ich das (fast) automatisch beheben kann? Alle 161
Errors und 9 Fehler durchzugehen ist schon etwas viel ^^

Entweder nutzt du im w3c-Validator die Option "Clean up Markup with HTML Tidy", oder du installierst dir HTML Tidy auf deinem System.

Für Firefox gibt's da auch entsprechende Erweiterungen, wie z.B. Firebug, HTML Validator und Web Developer, wenngleich diese den HTML-Code nicht automatisch korrigieren, aber dennoch ein sehr guter Wegbegleiter beim Entwickeln einer Webseite sind.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück