Problem mit 6GB RAM

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich habe ein kurrioses Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe 2 x 2 GB(1066MHz) und 2 x 1GB(1066MHz) Module.
Derzeit habe ich alle eingebaut außer ein 1 GB Modul.

Vorweg:
-Ich habe alle RAM-Module auf Funktion getestet(alle gehen)
-Die Module sind alle vom selben Hersteller(Transcent)
-die 4 RAM-Bänke funktionieren ebenfalls

Problem:
Wenn ich nun das letzte RAM-Modul einbaue, dann stürzt mein Rechner beim Bootscreen von Vista(x64) ab.

Also mit 6 GB will er nich aber mit 5 GB läufts einwandfrei...

Weis jemand wodran das liegen könnte?

Gut möglich, dass das Board in den Interleaved-Modus schaltet, und das funktioniert dann nicht mit 2+1 und 2+1 oder 2+2 und 1+1. Wenn es geht Interleaved ausschalten oder weitere 2x 2GB kaufen.

mfg chmee

Hmmm...wo kann ich das denn ausschalten? Doch bestimmt im BIOS oder? ABer wo da? Ich kenne mich mit dem BIOS nicht allzu gut aus.

Oder vielleicht kann mir ja jemand anderes gleich sagen ob es bei meinem Board nicht geht.
Ich habe das Gigabyte-X38-DS5

Schau mal im Mainboard-Handbuch ob die RAM-Konstellation überhaupt funktioniert. Sollte sie nicht funktionieren hattest du Pech, sollte sie funktionieren muss man den Fehler woanders suchen ;)

Dass die 2+2+1 Konstellation funktioniert, ist schon ein Wunder. Bei Interleaving / DualChannel gibt es zu Genüge Fehlermöglichkeiten, erst recht wenn jeweils zwei Bänke zu 2 Riegeln gefüllt sind.

mfg chmee

Also 2+2+1+1 geht fast nie aufgrund von Dualchannel damit kommen die Speichercontroller anscheint nicht klar.

2+2+1 geht meistens weil die Ram's dann im Mixed Mode laufen, was aber kaum Performance Nachteile hat.

Sprich am besten alle Riegel auf 2Gb updaten und es sollte gehen.

Mfg Andre

Zurück