Problem maskierung zeichen

piti66

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich programmiere gerade an einen größen script! Dabei habe ich das Problem, dass Anführungsstriche u.s.w. doellpelt, dreifach.... maskiert werden!

Als erstes wird ein neuer Beitrag gespeichert:

mysql_real_escape_string(strip_tags($anz_titel)

Wenn der User dieser ändert, gebe ich den Anzeigen Text erst in einem Textarea aus, wo der User editieren kann und dann gibt es einen Vorschau und dort sind dann auf einmal die Zeichen doppelt maskiert, gehe ich nochmal zurück sogar dreifach!

Jemand ne Idee wieso?

mfg

Sebastian

Du musst die Zeichen bei der Ausgabe wieder rausnehmen und beim Eintragen dann wieder Maskeiren, dann geht das auch.

poste das doch mal bitte.
Also paar codesamples und Ausgaben wären toll.

Also im Moment:

Datenbankeintrag:
mysql_real_escape_string(strip_tags($anz_besch)

Ausgabe auf normaler Html Seite(ohne Probleme)
echo nl2br(strip_tags($anz_besch))

Dann Textarea bei ändern:
<textarea name="anz_besch" rows="6" cols="70" <? if (isset($error[6])) echo $border; ?>><?=$anz_besch;?></textarea>

Dann Ausgabe der Änderung(Vorschau, hier kommt der Fehler):
echo nl2br(strip_tags($anz_besch))

Wenn man wieder zurückkehrt zum ändern sind sogar 3 Maskierungen vorhanden!

mfg

Sebatsian

Deaktiviere mal die Magic Quotes, falls sie aktiviert sind. Darüber hinaus würde ich erst zur Ausgabe die Daten für die Ausgabe formatieren und nicht schon vor dem Eintragen in die Datenbank.

Deaktiviere mal die Magic Quotes, falls sie aktiviert sind. Darüber hinaus würde ich erst zur Ausgabe die Daten für die Ausgabe formatieren und nicht schon vor dem Eintragen in die Datenbank.

Ok werde ich probieren!
Zum 2.Punkt! Die Daten werden erst zur Ausgabe formatiert. Sie werden in der Vorschau nur ausgegeben nicht verändert.(Einfach durchgeschleift)

mfg

Hab es mal abgeschaltet! Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich was ändere, zur Vorschau gehe und dann noch was ändern will, alles nache den doppelten Anführungstrichen abgeschnitten ist! :( Weiß jemand was ich noch falsch mache! Kann man magic_quotes_gpc umgehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nen paar ausgaben wären mal nett.
Wie die Werte vor dem Eintragen in die DB aussehen und danach etc.
DIe dazu gehören Codefragmente wären auch toll, evtl finden wir dann eher den Fehler, denn hellsehen könnne wir alle nicht =)

Sorry!
Also:
Eingabe/Speicherung der News:

PHP:
    $query="INSERT INTO ".$präfix."inserate SET
                 add_date                    =    '".date("Y.m.d H:i",time())."',
                 end_date                    =    '".$enddatum."',                  
                 sale_ergeb                =    '".$ergeb."',    
                 sale_code                =    '".$sale_code."',    
                 gutschein_id          =    '".$_POST['gutschein_id']."',
                 paket                      =    '".$paket."',
                 user_id                    =    '".$_SESSION['userid']."',    
                 anz_titel                =    '".mysql_real_escape_string(strip_tags($anz_titel))."',
                 anz_besch                = '".mysql_real_escape_string(strip_tags($anz_besch))."',
                 anz_preis                = '".$anz_preis."',
                 nv                                = '".$nv."',    
                 anz_kont                    = '".$anz_kont."',
                 haupt_cat_id            = '".$haupt_cat."',                          
                 unter_cat_id            = '".$unter_cat."',
                 region_cat_id        = '".$regionen."',
                 ort_cat_id                = '".$orte."',         
                 art_id                        =    '".$typ."',
                 anz_fett                    = '".$anz_fett."',
                 anz_her                    = '".$anz_her."',
                 anz_ext                    = '".$anz_ext."',             
                 anz_url                    =    '".$anz_url."',
                 anz_gal                    = '".$anz_gal."',
                 anz_top                    = '".$anz_top."',             
                 bild_1                        =    '".$dateiname1."',    
                 bild_1_alt                =    '".$bild_1_alt."',                          
                 bild_2                        =    '".$dateiname2."',    
                 bild_2_alt                =    '".$bild_2_alt."',
                 bild_3                        =    '".$dateiname3."',    
                 bild_3_alt                =    '".$bild_3_alt."',
                 bild_4                        =    '".$dateiname4."',    
                 bild_4_alt                =    '".$bild_4_alt."',
                 typ_user                    =    '".$row_user['art']."',    
                 aktiv                        =    '".$aktiv."'; 
                ";
Dann Die Ausgabe auf einer normalen HTML Seite(Alles noch ok):
PHP:
..
<td>
<? echo nl2br($row_inserat['anz_besch']);?>
</td>
..
Dann kann der User diese Inserate ändern, da kommt ein Formular mit(Auch noch alles ok):
PHP:
..
<textarea name="anz_besch" rows="6" cols="70" <? if (isset($error[6])) echo $border; ?>><?=$anz_besch;?></textarea><br />
..
Text:
Mehrfamilienhaus, 01234 Tuttlingen, Tuttlingen, Musterstraße 1, Gesamtwohnfläche 400 qm, KP 539000.00 EUR Verhandlungsbasis, Prov 3,45 EUR, Monika Coudoro, Frau Monika Coudoro, 07464/1040 ID:
-Das Restaurant im EG ist bekannt und beliebt für gepflegte Gastlichkeit. Es bietet ca. 80 Sitzplätze in den geschmackvoll eingerichteten Gasträumen und weitere 80 Sitzplätze auf der schönen Sonnenterrasse.
Die Küche ist großzügig und modern gestaltet und verfügt über einen Kühlraum.
Die Gäste-WC's wurden""sdf"dsfsdafasdsehr kostenintensiv und aufwändig modernisiert. Im OG und im DG befinden sich 3 Wohnungen in gehobener Ausstattung mit insgesamt ca. 300 m² Wöhnfläche. Das Gebäude bietet weitere Ausbaureserven im DG und in den 3 Kellergeschossen. " dsfdasf

Dann kommt es zur Vorschau(Da werden die Zeichen doppelt maskiert:
PHP:
..
<? echo nl2br(strip_tags($anz_besch));?>
..
Text:
Mehrfamilienhaus, 01234 Tuttlingen, Tuttlingen, Musterstraße 1, Gesamtwohnfläche 400 qm, KP 539000.00 EUR Verhandlungsbasis, Prov 3,45 EUR, Monika Coudoro, Frau Monika Coudoro, 07464/1040 ID:
-Das Restaurant im EG ist bekannt und beliebt für gepflegte Gastlichkeit. Es bietet ca. 80 Sitzplätze in den geschmackvoll eingerichteten Gasträumen und weitere 80 Sitzplätze auf der schönen Sonnenterrasse.
Die Gäste-WC\'s wurden\"\"sdf\"dsfsdafasdsehr kostenintensiv und aufwändig modernisiert. Im OG und im DG befinden sich 3 Wohnungen in gehobener Ausstattung mit insgesamt ca. 300 m² Wöhnfläche. Das Gebäude bietet weitere Ausbaureserven im DG und in den 3 Kellergeschossen. \" dsfdasf

Wenn ich nun wieder zurück gehe wird alle nach dem ersten " abgeschnitten und und das ' wird dreifach maskiert:
Text:

Die Gäste-WC\\\'s wurden\\

Hab das magic_quotes_gpc aber wieder ausgeschaltet. Wenn ich es an habe wird es nur einmal maskiert!

mfg

Sebastian

Zurück