Djunix
Mitglied
Hallo alle miteinander,
setzt mich im moment mit JPGraph auseinander.
Ich würde ganz gerne ein Liniendiagramm erstellen, das den Zeitlichen Verlauf von Messdaten darstellt. Dazu habe ich eine x-Achse (Zeit) und eine Y-Achse (Messwert).
Ich hab es zwar geschaft so ein Liniendiagramm zu erstellen, allerdings hab ich ein paar Probleme mit der x-Achse. Und zwar wie bekomme ich es hin das ich dem JPGraph sage das ich bei 10min den Wert 13 habe bei 13min den Wert 34 usw. und das ich dann eine x-Achsen Beschriftung habe die in Zehner Schritten von 0-100 geht.
mein bisheriger Code sieht so aus:
Das Problem bei dem Script ist das er die y-Daten den x-Daten zuordnet, aber die x-Daten auch gleichzeitig als Beschriftung nimmt.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was mein Problem ist.
setzt mich im moment mit JPGraph auseinander.
Ich würde ganz gerne ein Liniendiagramm erstellen, das den Zeitlichen Verlauf von Messdaten darstellt. Dazu habe ich eine x-Achse (Zeit) und eine Y-Achse (Messwert).
Ich hab es zwar geschaft so ein Liniendiagramm zu erstellen, allerdings hab ich ein paar Probleme mit der x-Achse. Und zwar wie bekomme ich es hin das ich dem JPGraph sage das ich bei 10min den Wert 13 habe bei 13min den Wert 34 usw. und das ich dann eine x-Achsen Beschriftung habe die in Zehner Schritten von 0-100 geht.
mein bisheriger Code sieht so aus:
PHP:
<?php
include ( "./jpgraph/src/jpgraph.php");
include ("./jpgraph/src/jpgraph_line.php");
// Test-Daten
$ydata = array(11,3, 8,12,5 ,1,9, 13,5,7,12 );
$xaxe = array(0,15,20,30,40,50,60,70,80,90,100);
// Create the graph. These two calls are always required
$graph = new Graph(350, 250,"auto");
$graph->SetScale( "intint");
//Beschriftung
$graph->title->Set ('Verlauf');
$graph->xaxis-> title->Set("Time" );
$graph->yaxis-> title->Set("Value" );
//Werte der x-Achse setzen
$graph->xaxis->SetTickLabels($xaxe);
// Create the linear plot
$lineplot =new LinePlot($ydata);
$lineplot ->SetColor("blue");
// Add the plot to the graph
$graph->Add( $lineplot);
// Display the graph
$graph->Stroke();
?>
Das Problem bei dem Script ist das er die y-Daten den x-Daten zuordnet, aber die x-Daten auch gleichzeitig als Beschriftung nimmt.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was mein Problem ist.