Problem Java 6 JFileChooser ...

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
Ich habe folgende Misere mit Swing in Java 6u3
Eigetnlich wollte ich die Komfortable Möglichkeit von Java 6 verwenden für JTabbedPanes Komponenten für die "Laschen" verwenden zu können um sie als Anwender schnell und einfach wieder mittels Knopf schließen/löschen zu können. Doch leider stelle ich fest, dass unter Java 6 der JFileChooser nicht funktioniert (in der Windows XP Umgebung gerät der Dialog offenbar in eine Art Endlosschleife und hängt sich auf :( )
Es gibt 3 theoretische Möglichkeiten:
1) auf eine ältere Java Version zurückgrefen, dann aber einen Weg finden Schließ-Knöpfe in JTabbedPane einzubauen.
2) warten bis Sun einen funktionierenden Fix rausgebracht hat für JFileChooser
3) einen eigenen FileChooser schreiben

Zu Weg eins habe ich leider bisher nichts geschetes finden können, obgleich ich sogar versucht habe den UI-Manager Code für JTabbedPane zu durchwühlen. Vielleicht hat da ja jemand eine zündende Idee/Spur oder so

2) das kann ewig dauern, das Problem scheint es schon länger zu geben.

3) Bin ich vermutlich zu faul zu, zumal es ehh nur eine temporäre Lösung wäre.
Aber vielleicht hat ja jemand aus alten Tagen sowas zufällig im Petto, was ich temporär verwenden könnte?

Hat da jemand irgendwie einen Lösungsansatz zu den Punkten 1 und 3 oder nähere Infos zu Punkt 3?

Mit betrübten aber hoffenden Grüßen

Takidoso

Also prinzipiell sollte der JFileChooser mit Java 6 schon funktionieren.
Jedoch habe ich bei mir festgestellt, dass dieser sehr lange braucht um den Inhalt anzuzeigen (wirklich lange, manchmal über 1 Minute!), wenn man ein grösseres Zip File auf dem Desktop hat.
Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist, mit älteren Versionen gings ja auch immer...

Kommt der JFileChooser bei dir gar nicht oder braucht er einfach sehr sehr lange?
Falls er nur lange braucht, prüfe mal ob du ein grösseres Archiv (ZIP, RAR, JAR...) auf dem Desktop hat.

Gruss Xanadoo

Also wie oben schon angedeutet hängt sich das Programm auf. Und es ist ganz offenbar ein teilweise bekannter Java-Bug allerdings mehr verbunden mit Vista.
Ich habe nun folgendes jedoch festgestellt, auf dem Rechner bie mir zu Hause läuft es auch mi tJava6u3 mit einer Windows Home Edition und vermutlich allen aktuellen Updates (ich lasse bei mir alles automatisch updaten). Im Büro ist es eine Windows Prof. Version jdeoch weiß ich nicht wie das hier mit den Updates ist. Und genau da hängt es sich auf, verbrazt 50% CPU (da es eine DoubleCore CPU ist also einen ganzen Processor) kann man auch richtig gut am Lüftergeräusch ausmachen, das hier der Rechner undter Volldampf arbeitet, aber nix passiert (also klingt für mich irgendwie nach Endlosschleife).
Mal schauen wenn ich (endlich) das aktuellste Java-Update hier habe, vielleicht klappt es ja dann.

Zurück