Hallo,
also, ich bin ein ziemlicher PHP / MySQL neuling...
ich hab mir die neuste xampp (ohne addons) geladen und installiert...läuft alles wunderbar!
PHP (v.5.1.6.) auch ohne probleme und wenn ich über phpMyAdmin gehe geht auch die MySQL (v.5.0.24a) Datenbank...ich hab mit phpMyAdmin eine Tabelle,namens leute,in der vorgefertigten Datenbank test erstellt.
Dies ist mein php-Code:
<?php
$link = mysql_connect("localhost","root","******");
if(!$link){
die("Verbindung zur MySQL-Datenbank konnte nicht hergestellt werden!");
}
$database = "test";
mysql_select_db($database)
or die("Die Datenbank $database konnte nicht geöffnet werden");
$query = "INSERT INTO leute (vorname,nachname,alter) "
."VALUES('Jack','Bauer',36)";
mysql_query( $query, $link )
or die("INSERT Error: ".mysql_error());
mysql_close($link);
?>
ich habe ebenfalls schon $query = "INSERT INTO leute (alter)"."VALUES(36)"; und $query= "INSERT INTO leute (alter) VALUES (36)"; ausprobiert...selber Fehler, an der selben Stelle...
und ich kriege immer diesen fehler:
INSERT Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter) VALUES('Jack','Bauer',36)' at line 1
kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
( übrigens hab ich die Tabelle nur über phpMyAdmin erstellt, weil ich tollerweise mit dem CREATE TABLE Befehl den gleichen Fehler erhielt...und ich weiss einfach nicht wodrans liegt...ich hab mir mitlerweile auch ein PHP-Einsteigerbuch für PHP5 gekauft und dort bin ich auch nicht schlauer draus geworden...da stehts auch nicht anders drin als der code bei mir ist^^ )
also, ich bin ein ziemlicher PHP / MySQL neuling...
ich hab mir die neuste xampp (ohne addons) geladen und installiert...läuft alles wunderbar!
PHP (v.5.1.6.) auch ohne probleme und wenn ich über phpMyAdmin gehe geht auch die MySQL (v.5.0.24a) Datenbank...ich hab mit phpMyAdmin eine Tabelle,namens leute,in der vorgefertigten Datenbank test erstellt.
Dies ist mein php-Code:
<?php
$link = mysql_connect("localhost","root","******");
if(!$link){
die("Verbindung zur MySQL-Datenbank konnte nicht hergestellt werden!");
}
$database = "test";
mysql_select_db($database)
or die("Die Datenbank $database konnte nicht geöffnet werden");
$query = "INSERT INTO leute (vorname,nachname,alter) "
."VALUES('Jack','Bauer',36)";
mysql_query( $query, $link )
or die("INSERT Error: ".mysql_error());
mysql_close($link);
?>
ich habe ebenfalls schon $query = "INSERT INTO leute (alter)"."VALUES(36)"; und $query= "INSERT INTO leute (alter) VALUES (36)"; ausprobiert...selber Fehler, an der selben Stelle...
und ich kriege immer diesen fehler:
INSERT Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'alter) VALUES('Jack','Bauer',36)' at line 1
kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
( übrigens hab ich die Tabelle nur über phpMyAdmin erstellt, weil ich tollerweise mit dem CREATE TABLE Befehl den gleichen Fehler erhielt...und ich weiss einfach nicht wodrans liegt...ich hab mir mitlerweile auch ein PHP-Einsteigerbuch für PHP5 gekauft und dort bin ich auch nicht schlauer draus geworden...da stehts auch nicht anders drin als der code bei mir ist^^ )