Problem im Vollbildmodus

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem im Vollbildmodus:
Wenn ich mit F11 beim IE in den Vollbild wechsle und danach mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahre, erscheint mir die Taskleiste, dies sollte aber nicht passieren. Wie kann ich das unterdrücken?

Danke für eure Hilfe!

Emanuel

PS: Als Erklärung habe ich noch eine Grafik hinzugefügt.

Anhänge

• vollbild_mit_cursor_unten.jpg
    vollbild_mit_cursor_unten.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 55
Eigentlich nichts, da dieses Problem ausschließlich auf Systemebene des Benutzers gelöst werden kann.

Aber evtl. war dem User dies nicht bekannt!

Hi!

Doch, das war mir schon bekannt. Ich dachte nur, ob man mit JavaScript über einen Link auch in den Vollbildmodus gelangt, ganz gleich wie mit F11!?

Wenn ich das Kästchen "Immer im Vordergrund" aushacke, wird die Tastleiste nicht mehr dargestellt und erscheint nur noch durch drücken der Windows-Taste auf der Tastatur, das aber nicht gewollt ist.

Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich,

Emanuel

Zuletzt bearbeitet:
Achso... - dann sag das doch!

Hast du mal gegoggelt , dann wärest du zum Beisopiel auf folgendes gestossen.

Ich würde im übrigen von Vollbild abraten, weil du den User sämtlicher Navigationmöglichkeiten (Browserintern) beraubst und manche nicht wissen wie sie den Vollbildmodus beenden können!

Hi!

Es wäre ja nicht für andere User gedacht, sondern für mich (ist ein Fotoalbum *smile*).

Ich habe ja schon einmal probiert, alles mit JavaScript zu lösen, aber da tritt folgendes Problem auf: Die Ränder der Bildlaufleisten sind dicker (ich schätze mal um 2px). Als kleine Erklärung anbei ein Bild.

Anhänge

• unterschied.gif
    unterschied.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 38
Wenn das nur für dich....zum lokalen Gebrauch...gedacht ist, versuchs mal mit HTA....das unterscheidet sich kaum von HTML....bietet aber ein paar kleine Features(z.B. keine Restriktionen beim Skripting)....und die Fenster können dort bei Bedarf von vornherein im Vollbild-Modus gestartet werden(ohne Javascript)....vielleicht behebt das ja dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke erstmal für die Antwort.

Das Problem ist nur, dass ich keinerlei Erfahrung in HTA habe und jetzt hab ich schon so toll alles in HTML gecoded. Außerdem, welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch so eine Anwendung?!

Gibt es denn keine JavaScript-Anweisung, mit der man die Dicke der Scrollbalken beeinflussen kann?

PS: Es könnte in Zukunft passieren, dass ich das Fotoalbum so perfektioniere, dass es so easy zu bedienen ist, dass ich es auch anderen Usern zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem .hta....nun ja...das ist keineswegs kompliziert...ansich ist es fast reines HTML...du kannst beinahe alles lassen, wie es ist:)

Tu mal in eine HTML-Seite zum Spass folgendes in den <head>
Code:
<HTA:APPLICATION  CAPTION="no" WINDOWSTATE="maximize" />
....und speichere diese HTML-Datei mit der Dateiendung *.hta....das hätte so manch Webdesigner sicher gerne:-)

Den grossen Vorteil sehe ich vielmehr in den nicht vorhandenen Skripting.Restriktionen...du hast das volle VBScript/JScript-Sortiment zur Verfügung, hast damit z.B. Zugriff auf die Registry...und was bspw. für dein Fotoalbum von Interesse sein dürfte...du hast Zugriff aufs Dateisystem...kannst also theoretisch Verzeichnisinhalte auflisten lassen...was dir bei den Bildern einen Haufen Schreibkram abnehmen dürfte.

Zu der Scrollbar....hast du schon probiert, diese per CSS zu gestalten...es scheint, als sei da bei der JS-Version die 3D-Border an, bei dem anderen nicht....das sollte sich per CSS lösen lassen.

Neue Beiträge

Zurück