Problem: Homepage + (max-)height: 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shorty

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab hier zu meinem jetzigen Projekt schonmal eine Frage gestellt, die so ähnlich aufgebaut war, wie diese.

Dieses mal geht es darum, dass ich meine Seite gerne mit einer Höhe von 100% angezeigt haben möchte.

Sofern die Seite nicht länger ist als das, was der Betrachter sieht, funktioniert alles wunderbar. Habe ich nun aber mehr Inhalt und es werden Scrollbalken angegeben, vergrößert sich mein "Content"-Bereich nicht.

http://www.mirko-witzmann.de/news/1
(einfach mal runterscrollen)

Habe schon versucht, die betroffenen Layer auf eine "max-height" zu setzen, leider ohne Erfolg. Der Layer wird sogar noch kleiner dargstellt.

Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal im Voraus

@Gumbo:

Das könnte eine Möglichkeit sein, würde aber nur für den linken "Hintergrund" (den weißen Streifen funktionieren). Habe ja noch das Menü, den "Content"-Bereich und den Hintergrund auf der rechten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der linke, weiße Rand kann einfach durch die border-Eigenschaft ersetzt werden; die anderen Grafiken müssten dann eben zusammengelegt oder geschickt nebeneinander dargestellt werden.

@hpvw:

Habe mir die Beispiele mit "fixed" mal alle durchgesehen und bin auf meiner Seite nun zu einem Ergebnis gekommen, welches ich in der Form zwar nicht ganz haben wollte, was mich aber in meiner jetzigen Situation etwas weiter bringt. Jedoch gibt es trotzdem noch ein Problem mit dem "Content"-Bereich.

Habe jetzt so ziemlich alles "fixed", was ich in meiner Seite als DIV-Layer habe, bis auf den "Content"-Bereich. Hierzu bräuchte ich noch eine Lösung, wie ich den weißen Hintergrund weiterführe, gerade dann, wenn Scrollbalken hinzukommen, der Text also länger ist.

Edit:
Hier nochmal die URL zu dieser Seite.
http://www.mirko-witzmann.de/news

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dein CSS mal wie folgt angepasst:
Code:
/* ... */
#content {

position: absolute;

top: 0px;
	left: 482px;
        margin-right:40px;
        padding:0 4px;

background-color: #FFFFFF;
}
/* ... */
Da ich das "Live" mit den Web-Developer-Tools gemacht habe, konnte ich es nur im FF testen.

Es wird sich auf jeden Fall ein Problem ergeben:
Wenn der Text zu kurz für die Seite ist, wird der untere Bereich den normalen Hintergrund erhalten.
Das kannst Du höchstwahrscheinlich umgehen, indem Du vor dem Content-Div ein weiteres Div setzt (<div id="contentBG"></div><div id="content">...</div>). Du gibst ihm im CSS dieselben Eigenschaften wie dem Content-Div und ergänzt height:100%;. Beiden gibst Du einen z-index und wählst für das Content-Div einen größeren.

Ich habe Deinem Content-Div eine flexible Breite verpasst, da bei mir schon bei 1024x768 ein horizontaler Scrollbalken auftauchte. Du kannst den margin-right natürlich auch wieder entfernen und die width wieder einführen. Allerdings würde ich die Breite dann ca.100px schmaler als bisher wählen.

Gruß hpvw

Vielen Dank hpvw. Es scheint soweit alles zu funktionieren (erstmal). Ich komme ansonsten nochmal darauf zurück. Bedanke mich soweit erstmal bei allen Beteiligten für ihre Hilfe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück