Problem google metatags!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey Gumbo,

und was kann ich da machen am besten machen, damit es sauber bei google angezeigt wird?

mfg

sebastian
 
Du müsstest einfach das Dokument als UTF-16-kodiert auszeichnen. Dies geschieht über das HTTP-Header-Feld „Content-Type“.
 
Oder ich speichere die Datein als Ansi/Ascii Format ab und dann müsste dass
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> doch hinhauen oder?

mfg
 
Nein, gerade dort nicht. Der Header einer Nachricht beschreibt die eigendliche „Nutzlast“, also das, was am Ende zu sehen ist. Falls du PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprache zur Verfügung, kannst die damit das entsprechende Header-Feld setzen.
 
Hey,

also hab es jetzt so gemacht!
header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1', true);
Was mich nur wundert, dass ich dass sonst nichtmache und nur in den metatags angebe und der charset wird so erkannt! Naja egal mal sehen was google beim nächsten update anzeigt!

mfg

danke erstaml gumbo
 
Bei den meisten Browsern lassen sich Standardkodierungen einstellen, die dann angewandt werden, wenn die Ressource selbst nicht durch eine Angabe im Header beschrieben ist. Und diese entspricht bei den meisten der ISO-8859-1-Kodierung. Daher wird auch leider von vielen angenommen, dass die Angabe der verwendeten Kodierung nicht notwendig ist. Die Angabe der Kodierung im Nachrichtenrumpf selbst, also im tatsächlichen Inhalt, ist jedoch – wie bereits erwähnt – eigentlich überflüssig, da der User Agent das Dokument bereits angefangen hat zu interpretieren, bevor er diesen Eintrag überhaupt liest (wobei wieder die Frage aufkommt, ob er den Eintrag überhaupt ohne Angabe der Kodierung dekodieren kann …).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück